Aktuelles


2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003


Samstag, 31. Juli 2021Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrer Josef Kühn
Die Eppisburger Pfarrgemeinde hatte am Samstagabend zum Freiluftgottesdienst vor der Pfarrkirche eingeladen um ihren Pfarrer Josef Kühn zu verabschieden, der neue Aufgaben in Sonthofen übernehmen wird. Die Donautaler gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit den Liedern aus dem Gotteslob und den folgenden drei Instrumentalstücken:
  • Highland Cathedral (M. Korb/U. Roever, Arr. S. Rundel)
  • Song of Adoration (R. Kernen)
  • The Olympic Spirit (John Williams, Arr. Jay Bocook)

  • Freitag, 30. Juli 2021Jugendschnitzeljagd
    Der Donautalernachwuchs traf sich an diesem Freitagnachmittag mal ausnahmsweise nicht zum Unterricht oder Orchesterprobe, sondern nur um gemeinschaftlich Spaß zu haben. Das Team um Jugendleiterin Katharina Schmid hatte ein Schnitzeljagd quer durch Fristingen organisiert, an dessen Stationen es kleine Spiele zu bewältigen gab. Mit Bravur meisterten die jungen Musiker die Aufgaben und hatten sichtlich einen schönen Nachmittag.

    Montag, 26. Juli 2021Gartenfest To Go
    Da unser traditionelles Gartenfest aufgrund der aktuellen Situation leider nicht stattfinden konnte, haben wir uns dieses Jahr eine kleine Alternative einfallen lassen. Am Samstagabend boten wir im Fristinger Schulgarten Brotzeitspeisen zum Mitnehmen an. Die Resonanz war riesig und so haben wir uns mit ein wenig Blasmusik bei den Abholern revanchiert. Wir danken allen, denen wir mit dem Brotzeitteller, einem Obatzten oder dem Wurstsalat eine kulinarische Freude bereiten konnten! Vielen Dank auch den Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben!

    Sonntag, 18. Juli 2021Matinee im Dillinger Schlossgarten
    Die Stadt Dillingen hatte Sonntagmittag zu einem Freiluftkonzert in den Dillinger Schlossgarten eingeladen. Dabei unterhielten die Donautaler abwechselnd mit der Stadtkapelle Dillingen, den Steinheimer Musikanten und dem Spielmannszug Dillingen für zwei Stunden die Gäste. Zum Abschluss gab es noch einen Gemeinschaftschor mit allen vier Klangkörpern zusammen.

    Sonntag, 20. Juni 2021Goldenes Priesterjubiläum von Monsignore Paul Sinz
    An diesem Wochenende feierte unser Ortspfarrer Monsignore Paul Sinz sein goldenes Priesterjubiläum. Aufgrund der Covid-19-Einschränkungen zelebrierte er dies mit jeder Pfarrei einzeln. Die Donautaler umrahmten am Samstagabend nach dem Gottesdienst einen kleinen Umtrunk im Pfarrgarten musikalisch. Am Sonntagabend umrahmten die Musiker dann in Fristingen eine kleine Feierstunde im Freien. Die Donautaler gratulieren dem Jubilar recht herzlich zu seinen 50 Jahren Priestersein, danken ihm für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünschen, dass er noch lange als Seelsorger tätig sein kann!
    (Und den beiden Pfarrgemeinden danken wir, dass sie uns nun nach der langen Corona-Pause gleich zwei Auftritte an einem Wochenende beschert hatten.)

    Montag, 14. Juni 2021Zweite Musikprobe nach dem Lockdown
    Eine Woche und ein paar Corona-Lockerungen später (keine Testpflicht und keine Beschränkung bei der Teilnehmerzahl) sind es dann schon einige Musiker mehr geworden in der Probe. Es geht aufwärts oder "Die Sonne geht auf" (auch wenn sie im Hintergrund eigentlich gerade untergeht).

    Freitag, 4. Juni 2021Die Donautaler proben wieder
    Trotz der zu diesem Zeitpunkt strengen Corona-Regeln haben sich einige Musiker des Musikverein Donautaler Fristingen-Kicklingen im Fristinger Schulgarten eingefunden, um die erste Musikprobe seit über einem halben Jahr abzuhalten. Dabei musste jeder Teilnehmer einen Corona-Test nachweisen oder diesen vor Ort durchführen lassen. Die Lust auf Blasmusik war bei vielen Donautalern aber größer als die Hürde der Einschränkungen und so fand die erste Probe mit geboten reduzierter Zahl, unter freiem Himmel und mit Schwerpunkt auf Spaß und Gemütlichkeit statt. Aufgrund der jüngsten Lockerungen hofft der Musikverein nun auf stabile Voraussetzungen für Musikproben um den ein oder anderen Auftritt im Sommer bewältigen zu können.


    2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003

    Eine Seite rückwärts: Zur StartseiteFunktion nicht verfügbarZur zuletzt besuchten SeiteDiese Seite druckenAktuelles aus den vergangenen JahrenEine Seite vorwärts: Termine