Aktuelles


2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003


Montag, 31. Dezember 2018Jahresabschlussgottesdienst in Fristingen
Wie jedes Jahr beteiligten sich die Donautaler an der musikalischen Gestaltung des Fristinger Jahresabschlussgottesdienstes an Silvester.

Montag, 24. Dezember 2018Christmette in Fristingen
Auch in diesem Jahr begrüßten die Musiker der Donautaler die Besucher der Fristinger Christmette wieder mit traditionellen Weihnachtsliedern vor dem Gottesdienst.

Samstag, 22. Dezember 2018Weihnachtsfeier für die jungen Donautaler
Am Samstagnachmittag fand die traditionelle "kleine" Weihnachtsfeier für die ganz jungen Musiker statt. Die Donautaler hatten die Kinder der musikalischen Früherziehung und der Blockflötengruppe zusammen mit ihren Eltern in den weihnachtlich geschmückten Probenraum geladen. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Kathrin Krell führten die Kinder der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Tanja Wiedemann ihren Eltern Tänze und Lieder vor. Anschließend spielten die Kinder der Blockflötengruppe sowie einige Instrumentalschüler einge Weihnachtslieder und sorgten so für eine adventliche Stimmung. Nach einer Weihnachtsgeschichte erhielten alle Kinder ein kleines Weihnachtspäckchen, bevor die Veranstaltung bei Kinderpunsch und Plätzchen ausklang.

Freitag, 21. Dezember 2018Weihnachtsfeier
Die diesjährige Weihnachtsfeier der Donautaler begann am Freitagabend mit Glühwein und musikalischer Unterhaltung der KJBO-Musiker auf der Terasse der Fristinger Schule, während anschließend der offizielle Teil im Schulsaal stattfand. Vorsitzende Kathrin Krell gab einen kleinen Jahresrückblick, dankte den Musikern für ihr Engagement und wagte anschließend einen Blick ins kommende Jahr. Das Schlagzeug- und Tiefblechregister gestaltete den Abend musikalisch mit vierstimmigen Weihnachtssätzen, die allerdings durch die restlichen Musiker gesanglich mit der 1. und 2. Stimme ergänzt werden mussten. Anstatt einer Weihnachtsgeschichte gab es in diesem Jahr ein Weihnachtsquiz, präsentiert vom E-Bassisten Helmut Wiedenmann. Bei einer Diashow mit Bildern aus dem vergangenen Jahr konnten die Musiker das Jahr Revue passieren lassen - teilweise in äußerst heiterer Form. Gestärkt durch einen leckeren Braten mit Spätzle ging die Feier in den gemütlichen und feuchtfröhlichen Teil über. Zwischendrin gab es noch ein kleines Geburststagsständchen durch die Musiker für Ehrenvorsitzenden Karl Hörbrand, der an diesem Tag seinen 65. Geburtstag feierte.

Der Musikverein Donautaler wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2019.

Freitag, 14. Dezember 2018KJBO auf dem Weihnachtsmarkt Dillingen
Der Weihnachtsmarkt Dillingen öffnete an diesem Wochenende wieder seine Pforten im Dillinger Schloss. Eröffnet wurde er vom Dillinger Christkind - und musikalisch vom KreisstadtJugendBlasOrchester unter der Leitung von Marie-Sophie Schweizer. Die jungen Musiker stimmten die Besucher gekonnt auf die Vorweihnachtszeit ein.

Sonntag, 9. Dezember 2018Weihnachtsmarkt in Fristingen
Auch am Fristinger Weihnachtsmarkt im Storchennest waren die Donautaler aktiv. Dem stürmischen Regenwetter setzten die Musiker stimmungsvolle Vorweihnachtsmusik entegegen.

Sonntag, 2. Dezember 2018Weihnachtsmarkt in Kicklingen
Zum ersten Advent fand wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt in Kicklingen statt, bei dem die Donautaler die Besucher musikalisch auf die besinnliche Vorweihnachtszeit einstimmten.

Sonntag, 25. November 2018Totengedenken in Wengen
Ein Woche nach dem eigentlichen Volkstrauertag findet in Wengen das Totengedenken statt. Die Donautaler gestalteten die Zeremonie musikalisch.

Sonntag, 18. November 2018Volkstrauertag
Am Volkstrauertag gestalteten die Donautaler vormittags das Gedenken vor dem Ehrendenkmal in Kicklingen und abends vor der Kriegerkapelle auf dem Friedhof in Fristingen. Dabei wurden die Choräle "Letzte Ehre", "Der gute Kamerad" und die deutsche Nationalhymne vorgetragen.

Donnerstag, 1. November 2018Festgottesdienst zu Allerheiligen
Wie jedes Jahr waren die Donautaler auch heuer wieder eingeladen, den Gottesdienst zu Allerheiligen in Dillingen zu gestalten (aufgrund der noch andauernden Renovierung der Basilika wieder in der Studienkirche). Das Bild zeigt die Musiker der Stammkapelle mit unserer Dirigentin Marie-Sophie Schweizer bei einem Choral aus dem Gotteslob zusammen mit Moritz Unger an der Orgel. Neben diesen kamen noch vier Instrumentalstücke zum Einzug, Auszug und zur Kommunion zu Gehör:
  • Prismatic Light (Alan Fernie)
  • Gabriel`s Oboe (E. Morricone, arr. R.
  • Hallelujah (L. Cohen, Arr. H. Briegel)
  • The Olympic Spirit (John Williams, Arr. Jay Bocook)


  • 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003

    Eine Seite rückwärts: Zur StartseiteFunktion nicht verfügbarZur zuletzt besuchten SeiteDiese Seite druckenAktuelles aus den vergangenen JahrenEine Seite vorwärts: Termine