Aktuelles


2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003


Mittwoch, 28. Februar 2024Dirigiercoaching mit Dominik Koch
Die Dirigentin der Donautaler, Anna-Maria Huber, erhielt von dem renommierten Dirigenten Dominik Koch ein Dirigiercoaching. Auch für die Musiker war es sehr spannend dabei zu sein und die Tipps direkt umzusetzen. In den kommenden Wochen wird weiter intensiv an den Musikstücken für das anstehende Frühjahrskonzert gearbeitet, bevor die Donautaler und das KJBO sich auf die Aufführung im Stadtsaal in Dillingen am 24. März 2024 freuen. Herzliche Einladung!

Sonntag, 18. Februar 2024Probenwochenende in Weißenhorn
Zur Vorbereitung auf das anstehende Frühjahrskonzert verbrachten die Musiker der Donautaler zusammen ein Probenwochenende in Weißenhorn. In Registerproben wurden die Musikstücke intensiv mit Dozenten geübt und in den Gesamtproben zusammengesetzt. So konnten große Fortschritte erreicht und die Vorfreude auf das Konzert gesteigert werden.
Auch der gesellige Teil kam neben der Probenarbeit nicht zu kurz. Mit dem ein oder anderen Getränk wurde auf den Feierabend angestoßen und lustige Spiele bis spät in die Nacht gespielt.

Samstag, 10. Februar 2024Faschingsumzüge
Tierischen Spaß hatten die Donautaler bei den Faschingsumzügen in Höchstädt am 04. Februar und in Donaualtheim am Faschingssamstag. Starke rhythmische Unterstützung gab es in diesem Jahr von unseren Nachwuchsschlagzeugern.

Sonntag, 31. Dezember 2023Jahresabschlussgottesdienst in Fristingen
Zum Abschluss des ereignisreichen Jahres 2023 durften die Donautaler den Jahresabschlussgottesdienst in der Fristinger Pfarrkirche musikalisch gestalten. Die Musiker gaben unter anderem die Instrumentalstücke "Ich bete an die Macht der Liebe" und "Eventide Fall" zum Besten.

Freitag, 22. Dezember 2023Weihnachtsfeier
Die Donautaler ließen das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ausklingen. Das hohe Blech Register kümmerte sich um die Gestaltung und freute sich über zahlreiche aktive Musiker mit Partnern und Jungmusiker. Das Highlight des Abends war sicherlich die Dorfrundfahrt mit einem weihnachtlich geschmückten Anhänger. Währenddessen stimmten sich die Musiker bei einem gemütlichen Umtrunk auf den Abend ein. Auch beim weiteren Programm ließ sich das hohe Blech einiges einfallen. So wurde das Erinnerungsvermögen an vergangene Auftritte mit einem Quiz getestet und auf das vergangene Jahr mit Bildern zurückgeblickt. Vorsitzende Kathrin Krell dankte den Musikern für deren großes Engagement für den Verein und ehrte die fleißigsten Musiker des Jahres, die bei den meisten Proben und Auftritten dabei waren.

Der Musikverein Donautaler wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2024.

Donnerstag, 21. Dezember 2023Standkonzert für Ehrenvorstand Karl Hörbrand
Der Eherenvorstand der Donautaler, Karl Hörbrand, feierte seinen 70. Geburtstag. Natürlich liesen es sich die Musiker nicht nehmen, ihm zu Ehren musikalische Glückwünsche zu überbringen. Vorsitzende Kathrin Krell dankte Karl Hörbrand für dessen langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein und das anhaltende Engagement. Die Donautaler wünschen Karl noch viele gesunde Jahre, in denen er als Tubist aktiv im Verein dabei sein kann.

Sonntag, 17. Dezember 2023Weihnachtsmarkt in Dillingen
Am dritten Adventswochenende unterhielt zunächst das KJBO am Samstagabend die Besucher des Dillinger Weihnachtsmarkts mit besinnlichen Liedern. Die Stammkapelle der Donautaler trat am Sonntagabend beim Ausklang der Veranstaltung im Dillinger Schlossgarten auf und verbreitete weihnachtliche Stimmung.

Sonntag, 10. Dezember 2023Weihnachtsmarkt in Fristingen
Auch am Fristinger Weihnachtsmarkt des Storchennest waren die Donautaler aktiv. Das Storchennest-Team wurde beim Glühwein- und Punschausschank sowie Würstchen braten unterstützt während ein weiterer Teil der Musiker die weihnachtliche Atmosphäre passend musikalisch umrahmte.

Sonntag, 3. Dezember 2023KJBO beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Dillingen
Die Jungmusiker des KreisstadtJugendBlasOrchesters zeigten beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Dillingen ihr Können. Unter der Leitung von Dirigentin Anna-Maria Huber begeisterten sie das Publikum mit den Stücken "Highlights from Shrek", "Let it go" und "Into the Clouds". Bei letzterem Musikstück wurde die Bühne des Stadtsaals am Kolpingplatz bis auf den letzten Platz gefüllt, indem die Stadtkapelle zur Verstärkung mitspielte. Die Zuhörer konnten sich so über einen besonderen Ohrenschmaus freuen.

Sonntag, 3. Dezember 2023Adventsmarkt in Kicklingen
Traditionell fand am 1. Advent der Adventsmarkt in Kicklingen statt. Dort unterhielten die Donautaler die Besucher mit Weihnachtsliedern und stimmten auf die besinnliche Vorweihnachtszeit ein.


2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003

Eine Seite rückwärts: Zur StartseiteFunktion nicht verfügbarZur zuletzt besuchten SeiteDiese Seite druckenAktuelles aus den vergangenen JahrenEine Seite vorwärts: Termine