Aktuelles aus dem Jahr 2022


2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003


Samstag, 31. Dezember 2022Jahresabschlussgottesdienst in Fristingen
Zum Abschluss des ereignisreichen Jahres 2022 durften die Donautaler den Jahreabschlussgottesdienst in der Fristinger Pfarrkirche musikalisch gestalten. Bei dieser Gelegenheit wurde unter anderem noch einmal Mountain Wind, eines der Lieblingsstücke der besinnlichen Stunde, herausgeholt.
Die Donautaler wünschen allen Mitgliedern, Fans und Gönnern ein tolles Jahr 2023 voller Freude und Gesundheit!

Samstag, 24. Dezember 2022Christmette in Fristingen
In diesem Jahr begrüßten die Musiker der Donautaler wieder die Besucher der Fristinger Christmette mit traditionellen Weihnachtsliedern vor dem Gottesdienst.

Freitag, 16. Dezember 2022Weihnachtsfeier
Nach zweijähriger Zwangspause konnten die Donautaler das Jahr endlich wieder mit einer Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Das Holzregister kümmerte sich um die Gestaltung und freute sich über zahlreiche aktive Musiker mit Partner und Jungmusiker. So traf man sich zunächst zum gemütlichen Umtrunk am Lagerfeuer, wobei eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen wurde. Nach der Stärkung mit leckerem Essen, schaute der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht vorbei und hatte einige amüsante Geschichten über die Musiker in seinem goldenen Buch stehen. Vorsitzende Kathrin Krell ließ das vergangene Jahr Revue passieren und freute sich besonders darüber, dass durch das große Engagement der Musiker der Verein gut durch die schwierigen zwei letzten Jahre gekommen war. Dirigentin Anna-Maria Huber freute sich über die harmonischen ersten vier Monate zusammen und das gute Gelingen der besinnlichen Stunde. Bevor die Weihnachtsfeier in geselliger Runde ausklang, wurde das Donautaler-Wissen der Musiker durch ein Quiz getestet und die selbsternannten „Bomerdos“ zu den Quizchampions gekürt.

Der Musikverein Donautaler wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2023.

Sonntag, 11. Dezember 2022Weihnachtsmarkt in Dillingen
Alle guten Dinge sind drei: Am dritten Adventssonntag waren die Donautaler eingeladen, um eine Stunde auf der Bühne des Dillinger Weihnachtsmarkts Weihnachtslieder zu spielen. Bereits am Eröffnungstag, dem Freitag, unterhielt das KJBO die zahlreichen Besucher und verbreitete weihnachtliche Klänge.

Samstag, 10. Dezember 2022Besinnliche Stunde in der Fristinger Pfarrkirche
Als erstes konzertantes Event mit der neuen Dirigentin Anna-Maria Huber veranstalteten die Donautaler eine besinnliche Stunde in der Fristinger Pfarrkirche. In der stimmungsvollen Atmosphäre mit Kerzenlicht wurden sowohl ruhige als auch schwungvolle Musikstücke gespielt. Andächtige Texte rundeten das Programm ab und regten die Besucher in dieser besonderen Zeit zum Nachdenken an. Die durchaus positiven Rückmeldungen zu der Veranstaltung dieser Art bestätigten, dass das Vorhaben, den Besuchern eine ruhige Stunde Auszeit vom Alltag zu bieten, geglückt ist. Bevor die Besucher mit "Wir sagen euch an, den lieben Advent" auf das dritte Adventswochenende eingestimmt wurden, genossen sie den Klang der folgenden Musikstücke:

  • Eventide Fall (Alfred Bösendorfer)
  • Baba Yetu (Christopher Tin, Arr. Matt Conaway)
  • Mountain Wind (Martin Scharnagl)
  • Cinderellas Dance (Karel Svobod, Arr. Kurt Gäble)
  • Mentis (Thiemo Kraas)
  • Rudolph the red nosed reindeer (Johnny Marks, Arr. Rieks van der Velde)

Sonntag, 4. Dezember 2022Weihnachtsmarkt in Fristingen
Am zweiten Advent gestalteten die Donautaler den zweiten Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Im Garten des Restaurant Storchennest wurden die Besucher musikalisch unterhalten. Gleichzeitig waren einige fleißige Helfer im Einsatz, um den Glühwein- und Punschausschank zu übernehmen.

Sonntag, 27. November 2022Weihnachtsmarkt in Kicklingen
Nach der zweijährigen Pause fand am ersten Advent wieder der erste Weihnachtsmarkt statt, den die Donautaler musikalisch umrahmten. Die Besucher im Kicklinger Pfarrgarten wurden mit bekannten Weihnachtsliedern auf die kommende Zeit eingestimmt.

Sonntag, 27. November 2022KJBO beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Dillingen
Unserer Jugend wurde beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Dillingen eine besonders große Bühne geboten. Das KreisStadtJugendBlasOrchester besteht aus Schülern der Donautaler und der Stadtkapelle Dillingen und war somit selbstverständlich ein fester Bestandteil des Programms. Im Stadtsaal am Kolpingplatz in Dillingen begeisterte es unter der Leitung von Dirigentin Anna-Maria Huber die Zuhörer mit drei Stücken. Beauty and the beast, Guantanamera und Viva la vida gefielen den Gästen so gut, dass lautstark eine Zugabe gefordert wurde. Bei Shut up and dance wippte schließlich jeder mit dem Fuß mit und das KJBO erntete erneut tosenden Applaus.

Sonntag, 20. November 2022Totengedenken in Wengen
Eine Woche nach dem Volkstrauertag fand in Wengen das Totengedenken statt. Die Donautaler gestalteten die Zeremonie musikalisch.

Sonntag, 13. November 2022Volkstrauertag
Am Volkstrauertag gestalteten die Donautaler vormittags das Gedenken vor dem Ehrendenkmal in Kicklingen und abends vor der Kriegerkapelle auf dem Friedhof in Fristingen. Dabei wurden die Choräle "Letzte Ehre", "Der gute Kamerad" und die deutsche Nationalhymne vorgetragen.

Samstag, 12. November 2022Aktivitäten des KJBO
Unsere Jugend durfte am 10. und 11. November die Martinsumzüge in Dillingen und Donaualtheim musikalisch begleiten. Nach der zweijährigen Pause war es eine besonders große Freude für die Nachwuchsmusiker diese Tradition zu gestalten. Außerdem wurde am 12. November fleißig auf das anstehende Konzert der Stadtkapelle Dillingen geprobt. Die Jugendleiter umsorgten die Kinder dabei mit leckerem Essen und auflockernden Spielen in den Pausen.

Dienstag, 1. November 2022Festgottesdienst zu Allerheiligen
Die Donautaler durften auch dieses Jahr wieder den Festgottesdienst zu Allerheiligen in der Dillinger Basilika musikalisch gestalten. Die Gottesdienstbesucher wurden neben Chorälen aus dem Gotteslob mit folgenden Instrumentalstücken auf die kommende ruhige Zeit eingestimmt:

  • Eventide Fall (Alfred Bösendorfer)
  • The Sound of Silence (Paul Simon, arr. James L. Hosay)
  • Amen (Pavel Stanek)

Samstag, 22. Oktober 2022Mitgliederversammlung
Es gibt viele Änderungen beim Musikverein Donautaler Fristingen-Kicklingen, was man auf dessen Mitgliederversammlung erfahren und erleben konnte, die im Fristinger Schützenheim stattfand. So stellte Vorsitzende Kathrin Krell die neue Dirigentin Anna-Maria Huber vor, die bereits seit Mitte September die Stammkapelle leitet. Mit einem musikpädagogischen Studium mit Hauptfach Klarinette und dem staatlich anerkanntem Dirigentenkurs des Allgäu-Schwäbischen Musikbund besitze sie die besten Voraussetzungen dafür, so Krell. Anna-Maria sei auch keine Unbekannte bei den Donautalern. Sie hatte bereits die Instrumentalausbildung an der Klarinette inne und leitet das KreisstadtJugendBlasOrchester. Da sie bereits bei der ein oder anderen Musikprobe ausgeholfen hatte mussten die Musiker nicht mehr von ihrem Engagement und ihrer Qualifikation überzeugt werden. Huber selbst hofft nun, dass sie ihre Freude am Dirigieren auf die Musiker übertragen und so auch den ein oder anderen wieder gewinnen kann, der oder die seit der Pandemie nicht mehr regelmäßig zum Instrument gegriffen hatte. Dafür sollen viele musikalische Projekte wie eine besinnliche Stunde im Advent oder das Frühjahrskonzert sorgen.
Dass der Musikverein gut durch die Pandemie gekommen ist, davon konnten sich die Anwesenden bei den Berichten der Vereinsfunktionäre überzeugen. So erklärte Vorsitzende Kathrin Krell unter anderem, dass es ab Frühjahr wieder viele Auftritte gab und diese mit Bravour bewältigt werden konnten. Die Musikalische Früherziehung werde nach zwei Jahren Pause wieder angeboten, weil sich mit Katharina Burggraf eine Musikerin aus den eigenen Reihen bereit erklärt hatte, diese zu leiten. Ebenso von den Donautalern sei die neue Blockflötenlehrerin Lara Hörmann. Ausdrücklich dankte die Vorsitzende der Stadt Dillingen für die finanzielle und organisatorische Unterstützung für den Verein. Jugendleiterin Katharina Schmid dankte allen Instrumentallehrern, dass der Unterricht an den Instrumenten in der schwierigen Pandemiezeit immer angeboten werden konnte. Dieses Grundfundament der Jugendarbeit wurde durch verschiedene soziale gemeinschaftliche Events und dem KreisstadtJugendBlasOrchester verstärkt, welches im Sommer die Proben wieder aufnahm und erste Auftritte absolvierte. Durch den Infonachmittag konnten fünf neue Instrumentalschüler gewonnen werden.
Die grundsolide Vereinsarbeit wurde durch die vielen Ehrungen für die Musiker mehr als deutlich. So absolvierten Sarah Rieder, Valentin Seeger und Julia Stegmüller erfolgreich die Bläserprüfungen in D1, Tonia Hörmann, Julia Hörbrand und Sarah Knötzinger in D2. Für zehn Jahre Verdienste als aktive Musiker wurden geehrt: Johannes Hämmerle, Julia Hörbrand, Lara Hörmann, Tonia Hörmann, Philipp Kraus, Paul Löffler, Hanna Schweizer, Ines Urbansky und Niklas Urbansky. Für 15 Jahre wurden ausgezeichnet: Laura Knötzinger und Katharina Schmid. 25 Jahre aktive Musiker sind Bastian Hindelang, Anja Kammergruber und Daniel Miller. Alle erhielten Urkunde und Anstecknadel des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes.
Als ein Tagesordnungspunkt stand außerdem die Wahl des Vorstands an. Neu gewählt oder in ihren Ämtern bestätigt wurden Kathrin Krell (Vorsitzende), Simon Hörbrand (stellvertretender Vorsitzender), Sandra Steiner (Schatzmeisterin), Katharina Schmid (Schriftführerin), Jonas Hörmann (Jugendleiter), Norbert Messerer, Martin Miller, Johannes Hämmerle (alle Beisitzer aktiv), Stefanie Konnerth, Christian Weber (alle Beisitzer fördernd). Als Kassenprüfer wurden Alexander Lehmann und Richard Steinbinder bestätigt. Auf eigenen Wunsch schieden aus dem Vorstand Manfred Hörmann (sechs Jahre Schatzmeister), Markus Knötzinger (neun Jahre Schriftführer), Susanne Demharter und Martina Sachon (beide sechs Jahre Beisitzerinnen) aus. Vorsitzende Kathrin Krell bedankte sich bei ihnen für die Mitarbeit in den vergangenen Jahren mit einem kleinen Präsent.
Zum Abschluss gratulierte zweiter Bürgermeister Johann Graf den Geehrten und bedankte sich sowohl bei den scheidenden als auch den neuen Vorstandsmitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Sein Dank galt auch allen Aktiven für ihr musikalisches Engagement. Es sei wunderschön gewesen, als im Frühjahr wieder viel Blasmusik zu hören gewesen sei. Dem Verein wünsche er mit seiner neuen Dirigentin viel Erfolg und alles Gute.

Auf dem Foto von links die neue Vorstandschaft und die Geehrten: Sandra Steiner (Schatzmeisterin), Kathrin Krell (Vorsitzende), Stefanie Konnerth (Beisitzerin), Anna-Maria Huber (Dirigentin), Norbert Messerer (Beisitzer), Katharina Schmid (Schriftführerin, 15 Jahre), Valentin Seeger (D1), Christian Weber (Beisitzer), Ines Urbansky (10 Jahre), Johannes Hämmerle (Beisitzer, 10 Jahre), Martin Miller (Beisitzer), Tonia Hörmann (D2, 10 Jahre), Philipp Kraus (10 Jahre), Lara Hörmann (10 Jahre), Jonas Hörmann (Jugendleiter), Anja Kammergruber (25 Jahre)

Samstag, 8. Oktober 2022Herbstfest in Eppisburg
Beim Herbsfest in Eppisburg in der Vereinshalle spielte die Stammkapelle der Donautaler am Samstagabend unter der Leitung ihrer neuen Dirigentin Anna-Maria Huber zu zünftiger Blasmusik auf.

Freitag, 16. September 2022Anna-Maria Huber neue Dirigentin der Donautaler
Die Donautaler freuen sich, Anna-Maria Huber aus Augsburg als neue musikalische Leiterin der Stammkapelle vorstellen zu dürfen. Anna-Maria ist im Musikverein keine Unbekannte. Seit einigen Jahren hatte sie die Ausbildung der Klarinettenschüler inne. Mit einem musikpädagogischen Studium mit Hauptfach Klarinette am LMZ in Augsburg hat sie die besten Voraussetzungen dafür. Hinzugekommen ist nun der Dirigentenkurs SAD (mit staatlicher Anerkennung) des ASM. Im Zuge dessen hatte sie auch schon die Leitung des KJBOs übernommen. Da Anna-Maria schon bei der ein oder anderen Musikprobe ausgeholfen und dabei die Musiker von ihrem Einsatz und ihrer Qualifikation überzeugen konnte, war ihr Engagement nur noch eine Formsache.
Die Donautaler freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und spannende musikalische Projekte!

Bild von links: Vorsitzende Kathrin Krell und Dirigentin Anna-Maria Huber

Samstag, 10. September 2022Hochzeit von Susanne und Martin Demharter
Zur Hochzeit von Susanne und Martin Demharter umrahmten die Donautaler den Trauungsgottesdienst in der Pfarrkirche von Zusamaltheim musikalisch. Dabei kamen neben den Gotteslobchorälen folgende Instrumentalstücke zu Gehör:

  • Highland Cathedral (M. Korb/U. Roever, Arr. S. Rundel)
  • Amen (P. Stanek)
  • Song of Adoration (R. Kernen)
  • Hochzeitsmarsch (F. Mendelsson-Bartholdy, arr. K. Pfortner)

Susanne spielt bei den Donautalern Tenorhorn und Kornett - und engagiert sich auch aktiv im Vereinsleben. Darum war es den Musikern eine Herzensangelegenheit, diesen Gottesdienst zu gestalten. Wir gratulieren dem Brautpaar und wünschen eine glückliche gemeinsame Zukunft!

Samstag, 27. August 2022Polterabend von Susanne und Martin Demharter
Da unsere Susanne am Kornett und Tenorhorn in zwei Wochen ihrem Martin das Ja-Wort geben wird, waren die Donautaler am Samstagabend zum Polterabend eingeladen. Da sie musikalisch, sozial und organisatorisch im Musikverein sehr engangiert ist, liesen es sich die Musiker natürlich nicht nehmen, vertärkt durch Griabig Gmütlich ein Standkonzert zu spielen. Dabei hatte Susanne Lust bekommen (wegen der Babypause gerade pausierend) wieder einmal selbst mitzuspielen. Selbstreden, dass anschließend zusammen mit den Gästen noch kräftig gefeiert wurde.

Sonntag, 24. Juli 2022Gartenfest 2022
Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause fand an diesem Wochende erstmals wieder das traditionelle Gartenfest der Donautaler statt. Begleitet von perfektem Wetter während des ganzen Wochenendes wurde es mit dem Bieranstich durch Stadtrat und 2. Bürgermeister Johann Graf eröffnet, der sich erleichtert zeigte, dass das Fest wieder in gewohnter Weise stattfinden konnte. Vorsitzende Kathrin Krell begrüßte viele Gäste aus Fristingen und den umliegenden Orten. Unterhalten wurden die Besucher mit zünftiger Blasmusik von den Donautalern unter der Leitung von Peter Niederhofer.
Der Sonntag startete mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Blasius, welcher von den Donautalern musikalisch umrahmt wurde. Anschließend führten die Musiker den Kirchenzug in den Schulgarten an.
Zum Mittagstisch spielten die Donautaler mit traditioneller Blasmusik auf.
Nachmittags bei Kaffee und Kuchen zeigten die Instrumentalschüler beim Vorspiel und die jungen Donautaler im KJBO ihr Können.
Den Festausklang am Abend gestaltete der Musikverein Blaskapelle Wörleschwang. Vorsitzende Kathrin Krell bedankte sich bei den vielen Festbesuchern für ihr Kommen und den Helfern für das tatkräftige Mitanpacken.

Sonntag, 10. Juli 2022Vierkapellenmatinee im Dillinger Schlossgarten
Die Stadt Dillingen hatte Sonntagmittag zu einem Freiluftkonzert in den Dillinger Schlossgarten eingeladen. Dabei unterhielten die Donautaler abwechselnd mit der Stadtkapelle Dillingen, den Steinheimer Musikanten und dem Spielmannszug Dillingen für zwei Stunden die Gäste. Zum Abschluss gab es noch einen Gemeinschaftschor mit allen vier Klangkörpern zusammen.

Sonntag, 3. Juli 2022Unterhaltungsmusik auf dem Kinder- und Familiennachmittag
Später am Tag waren die Donautaler schon wieder im Taxispark in Dillingen präsent. Beim Kinder- und Familiennachmittag unterhielten die Musiker das Publikum mit traditioneller Blasmusik.

Sonntag, 3. Juli 202250 Jahre Landkreis Dillingen
Zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Dillingen hatte sicher dieser ein ganz besonderes musikalisches Schmankerl ausgedacht. 20 Musikkapellen aus dem Kreis folgten seinem Aufruf und kamen an diesem Sonntag nach Dillingen. Zunächst spielten sie Standkonzerte über die ganze Stadt verteilt. Die Donautaler unterhielten die Bewohner des Heilig-Geist-Stiftes eine halbe Stunde lang mit traditioneller Blasmusik. Anschließend ging es zum Landratsamt, wo sich alle Kapellen zu einem Gemeinschaftschor formierten, drei Musikstücke zum Besten gaben und sich mit dem Gruß "Instrumente hoch" verabschiedeten.

Samstag, 2. Juli 2022Eröffnung des Lampionfest Dillingen
Das Lampionfest im Dillinger Taxispark wurde heuer wieder mit dem Bieranstich durch Oberbürgermeister Frank Kunz eröffnet. Die Donautaler spielten dabei zusammen mit der Stadtkapelle Dillingen, dem Spielmannszug Dillingen und den Steinheimer Musikanten ein Standkonzert.

Sonntag, 26. Juni 2022Infonachmittag
Nachdem sich das Prinzip im letzten Jahr bewährte hatte, fand der Infonachmittag des Musikvereins wieder im selben Format statt. Im Schulgarten konnten sich die Kinder und deren Eltern an einzelnen Station über die einzelnen Instrumente informieren und deren Klang hören. Selbst Ausprobieren war noch nicht möglich. Jugendleiterin Katharina Schmid und Vorsitzende Kathrin Krell standen anschließend noch für Fragen zur Verfügung. Wer noch ein Instrument lernen will, kann sich gerne jederzeit beim Musikverein melden.

Samstag, 18. Juni 2022Standesamtliche Hochzeit von Andrea und Thomas Wunderle
Unsere Klarinettistin Andrea heiratete am Samstagvormittag ihren Thomas standesamtlich. Die Donautaler überraschten Sie zusammen mit den Kameraden des Fristinger Schützenverein mit einem Standkonzert vor der alten Kaserne in Dillingen, wo die Trauung stattfand. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Samstag, 18. Juni 2022Serenade des ASM-Musikbezirk 17 in Dillingen
Am Samstagabend veranstaltete die der ASM-Musikbezirk 17 im Innenhofe der alten Kaserne in Dillingen eine Serenade, bei der über 200 Musikanten aus dem Landkreis gemeinsam musizierten. Auch Musiker der Donautaler waren mit dabei und hatten dabei ein großartiges, gemeinschaftliches Erlebnis.

Donnerstag, 16. Juni 2022Fronleichman
An Fronleichnam waren die Donautaler nach zwei Jahren Pause wieder in ihren beiden Heimatorten unterwegs. Am Vormittag umrahmten die Musiker die Prozession, den Kirchenzug und den Frühschoppen in Fristigen. Am Abend gestalteten sie die Prozession in Kicklingen.

Freitag, 3. Juni 2022Serenade der Chorgemeinschaft
Die Chorgemeinschaft Kicklingen-Fristingen veranstaltete an einem Freitagabend eine Serenade im Fristinger Fischerheim. Die Donautaler waren eingeladen, diese musikalisch mitzugestalten. Trotz Regens waren viele Zuhöhrer gekommen. Die geschlossene Fischerhütte bot eine ideale Atmosphäre und Schutz vor dem Wetter. Die Musiker der Stammkapelle unterhielten die Gäste mit Auszügen aus ihrem traditionellen Repertoire. Nach viel Applaus für Sänger und Bläser gab es eine gemeinsame Zugabe mit dem Bozner Bergsteiger Marsch. Nach dem offiziellen Ende unterhielten die Donautaler die Gäste noch zusätzlich mit ein paar Musikstücken.

Donnerstag, 26. Mai 2022Vatertagsfest in Wörleschwang
Beim Vatertagsfest in Wörleschwang unterhielten die Donautaler die Gäste über die Mittagszeit mit zünftiger Blasmusik. Wir bedanken uns recht herzlich beim Musikverein Wörleschwang für die musikalische Einladung.

Samstag, 14. Mai 2022Standkonzert zur Erstkommunion in Kicklingen
Am Erstkommuniontag in Kicklingen begrüßten die Donautaler die Erstkommunionkinder mit einem Standkonzert vor dem Gottesdienst im Pfarrgarten.

Sonntag, 8. Mai 2022Unterhaltungsnachmittag auf dem Dillinger Frühling
Der erste große Auftritt nach den Corona-Beschränkungen war gleich der voraussichtlich längste im Jahr. Die Donautaler unterhielten die Gäste des Dillinger Frühlings am Sonntagnachmittag fünf Stunden lang im Festzelt. Durch musikalischen Zusammenhalt bewältigten die Musiker unter der Leitung von Dirigent Peter Niederhofer diese erste Herausforderung mit Bravour.

Freitag, 6. Mai 2022Eröffnung des Dillinger Frühlings
Am Freitagabend waren die Donautaler bei der Eröffnung des Dillinger Frühlings mit dabei. Zusammen mit dem Spielmannszug Dillingen, der Stadtkapelle Dillingen und den Steinheimer Musikanten eröffneten sie den Dillinger Frühling mit einem Standkonzert vor dem Rathaus. Anschließend marschierten die vier Musikgruppen zusammen mit den Dillinger Vereinen im Festumzug zum Festplatz.

Samstag, 30. April 2022Maibaumaufstellen in Fristingen
Nach einem langen Corona-Winter und zwei Sommern Blasmusik mit angezogener Handbremse startet die Blasmusik endlich wieder durch und unser Terminkalender füllt sich "ungewohnt" schnell. Unser erster Auftritt "nach Corona" war das Spielen zum Maibaumaufstellen in Fristingen. Den Musikern hat es richtig Spaß gemacht mal wieder richtig ohne Auflagen vor Publikum zu spielen. Auch den versammelten Dorfbewohnern konnte man die Freude ansehen. Weil die Zeit wie im Fluge verging, hatten wir gar nicht bemerkt, dass wir eigentlich eine halbe Stunde länger als sonst zu diesem Brauch gespielt hatten.


2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003

Zu Aktuelles aus dem Jahr 2023Zu AktuellesZur zuletzt besuchten SeiteDiese Seite druckenFunktion nicht verfügbarZu Aktuelles aus dem Jahr 2021