Aktuelles aus dem Jahr 2023


2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003


Sonntag, 31. Dezember 2023Jahresabschlussgottesdienst in Fristingen
Zum Abschluss des ereignisreichen Jahres 2023 durften die Donautaler den Jahresabschlussgottesdienst in der Fristinger Pfarrkirche musikalisch gestalten. Die Musiker gaben unter anderem die Instrumentalstücke "Ich bete an die Macht der Liebe" und "Eventide Fall" zum Besten.

Freitag, 22. Dezember 2023Weihnachtsfeier
Die Donautaler ließen das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ausklingen. Das hohe Blech Register kümmerte sich um die Gestaltung und freute sich über zahlreiche aktive Musiker mit Partnern und Jungmusiker. Das Highlight des Abends war sicherlich die Dorfrundfahrt mit einem weihnachtlich geschmückten Anhänger. Währenddessen stimmten sich die Musiker bei einem gemütlichen Umtrunk auf den Abend ein. Auch beim weiteren Programm ließ sich das hohe Blech einiges einfallen. So wurde das Erinnerungsvermögen an vergangene Auftritte mit einem Quiz getestet und auf das vergangene Jahr mit Bildern zurückgeblickt. Vorsitzende Kathrin Krell dankte den Musikern für deren großes Engagement für den Verein und ehrte die fleißigsten Musiker des Jahres, die bei den meisten Proben und Auftritten dabei waren.

Der Musikverein Donautaler wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2024.

Donnerstag, 21. Dezember 2023Standkonzert für Ehrenvorstand Karl Hörbrand
Der Eherenvorstand der Donautaler, Karl Hörbrand, feierte seinen 70. Geburtstag. Natürlich liesen es sich die Musiker nicht nehmen, ihm zu Ehren musikalische Glückwünsche zu überbringen. Vorsitzende Kathrin Krell dankte Karl Hörbrand für dessen langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Verein und das anhaltende Engagement. Die Donautaler wünschen Karl noch viele gesunde Jahre, in denen er als Tubist aktiv im Verein dabei sein kann.

Sonntag, 17. Dezember 2023Weihnachtsmarkt in Dillingen
Am dritten Adventswochenende unterhielt zunächst das KJBO am Samstagabend die Besucher des Dillinger Weihnachtsmarkts mit besinnlichen Liedern. Die Stammkapelle der Donautaler trat am Sonntagabend beim Ausklang der Veranstaltung im Dillinger Schlossgarten auf und verbreitete weihnachtliche Stimmung.

Sonntag, 10. Dezember 2023Weihnachtsmarkt in Fristingen
Auch am Fristinger Weihnachtsmarkt des Storchennest waren die Donautaler aktiv. Das Storchennest-Team wurde beim Glühwein- und Punschausschank sowie Würstchen braten unterstützt während ein weiterer Teil der Musiker die weihnachtliche Atmosphäre passend musikalisch umrahmte.

Sonntag, 3. Dezember 2023KJBO beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Dillingen
Die Jungmusiker des KreisstadtJugendBlasOrchesters zeigten beim Jahreskonzert der Stadtkapelle Dillingen ihr Können. Unter der Leitung von Dirigentin Anna-Maria Huber begeisterten sie das Publikum mit den Stücken "Highlights from Shrek", "Let it go" und "Into the Clouds". Bei letzterem Musikstück wurde die Bühne des Stadtsaals am Kolpingplatz bis auf den letzten Platz gefüllt, indem die Stadtkapelle zur Verstärkung mitspielte. Die Zuhörer konnten sich so über einen besonderen Ohrenschmaus freuen.

Sonntag, 3. Dezember 2023Adventsmarkt in Kicklingen
Traditionell fand am 1. Advent der Adventsmarkt in Kicklingen statt. Dort unterhielten die Donautaler die Besucher mit Weihnachtsliedern und stimmten auf die besinnliche Vorweihnachtszeit ein.

Sonntag, 26. November 2023Totengedenken in Wengen
Eine Woche nach dem Volkstrauertag fand das Totengedenken in Wengen statt. Die Donautaler gestalteten den Kirchenzug zum Kriegerdenkmal sowie die dortige Gedenkfeier musikalisch.

Freitag, 24. November 2023Vereinsausflug zum Konzert der Fäaschtbänkler
Anstatt Musikprobe hieß es an diesem Freitag: Vereinsausflug. Mit zwei Kleinbussen voller Musiker ging es zum Konzert der Fäaschtänkler nach Augsburg. Die Vorfreude war schon Wochen zuvor riesengroß – auch weil bereits unterjährig zwei Musikstücke der Volks-Popmusik-Band gespielt und immer wieder mit großer Freude aufgeführt wurden. Es war ein geniales Konzert, bei dem durchgehend mitgesungen, getanzt und geklatscht wurde. Ein besonderer Dank gilt den zwei Wohlfühlmanagerinnen der Donautaler, die den Ausflug organisiert und am Ende jeden Musiker wieder wohlbehalten nach Hause gebracht haben.

Sonntag, 19. November 2023Volkstrauertag
Am Volkstrauertag gestalteten die Donautaler zunächst das Gedenken vor dem Ehrendenkmal in Kicklingen und anschließend vor der Kriegerkapelle auf dem Friedhof in Fristingen. Dabei wurden die Choräle "Letzte Ehre", "Der gute Kamerad" und die deutsche Nationalhymne vorgetragen.

Samstag, 11. November 2023Martinsumzüge
Die Jungmusiker des KJBO starteten die neue musikalische Saison mit zwei Sankt Martinsumzügen. So begleiteten sie diese in Dillingen und Hausen.
Der nächste große Auftritt des Nachwuchsorchesters ist am Jahreskonzert der Stadtkapelle Dillingen am 3. Dezember 2023, wozu wir Sie herzlich einladen.

Mittwoch, 1. November 2023Festgottesdienst zu Allerheiligen
Die Donautaler durften auch dieses Jahr wieder den Festgottesdienst zu Allerheiligen in der Dillinger Basilika musikalisch gestalten. Die Gottesdienstbesucher wurden neben Chorälen aus dem Gotteslob mit den Instrumentalstücken "Highland Cathedral", "Pachelbels Canon" und "Ich bete an die Macht der Liebe" auf die kommende ruhige Zeit eingestimmt.

Samstag, 28. Oktober 2023Mitgliederversammlung
Einige große Themen standen bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Donautaler auf der Tagesordnung. Neben den Berichten der Vereinsfunktionäre, wurden langjährige aktive Musikerinnen und Musiker geehrt, die Neufassung der Vereinssatzung beschlossen und eine neue Vorstandschaft gewählt.

Vorsitzende Kathrin Krell konnte zahlreiche aktive und fördernde Mitglieder im Schützenheim Fristingen begrüßen. Unter ihnen den Oberbürgermeister der Stadt Dillingen, Frank Kunz, sowie den zweiten Bürgermeister Johann Graf und Stadtrat Karl Schneider. Diesen galt ein ausdrücklicher Dank der Vorsitzenden für die finanzielle und organisatorische Unterstützung für den Verein.

Im vergangenen Jahr waren die Terminkalender der Stammkapelle sowie des KreisstadtJugendBlasOrchester gut gefüllt. Beide Kapellen wirkten an insgesamt 67 Veranstaltungen musikalisch mit oder stellten diese selbst auf die Beine. Das Vereinsleben florierte, was laut der Vorsitzenden Kathrin Krell auch ein großer Verdienst der Dirigentin Anna-Maria Huber ist. Sie dirigiert sowohl die Stammkapelle als auch das KJBO und motiviert die Musiker in den beiden Orchestern durch ihren Ideenreichtum und Elan. Auch Anna-Maria Huber ist stolz auf die gelungenen ersten gemeinsamen Konzerte und Auftritte. Die nächsten Projekte stehen bereits an und so freut sie sich auf das kommende Jahr mit dem Höhepunkt des Frühjahrskonzerts im März 2024. Auch in der Nachwuchsarbeit werden viele Aktionen organisiert, um die Jungmusiker zu begeistern. Jugendleiter Jonas Hörmann berichtete neben den vielen Auftritten von gemeinschaftlichen Events, wie einem Ausflug in den Skylinepark oder einer Fackelwanderung während dem Probenwochenende.

Vorsitzende Kathrin Krell und stellvertretender Vorsitzender Simon Hörbrand freuten sich, langjährigen aktiven Musikern eine Urkunde und Anstecknadel des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes zu verleihen. Für 10 Jahre wurden ausgezeichnet: Johann Kilger, Étienne Konnerth, Isabel Steiner, Stefan Steiner. Für 15 Jahre wurden ausgezeichnet: Anna-Maria Huber, Maximilian Kraus.

Die Mitgliederversammlung beschloss die Neufassung der Vereinssatzung, die nun bis zu drei gleichberechtigte Vorsitzende vorsieht. Anschließend wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Neu gewählt oder in ihren Ämtern bestätigt wurden Kathrin Krell (gleichberechtigte Vorsitzende), Simon Hörbrand (gleichberechtigter Vorsitzender), Christian Weber (gleichberechtigter Vorsitzender), Sandra Steiner (Schatzmeisterin), Katharina Schmid (Schriftführerin), Jonas Hörmann (Jugendleiter), Norbert Messerer, Martin Miller, Johannes Hämmerle, Philipp Kraus (alle Beisitzer aktiv), Stefanie Konnerth (Beisitzer fördernd). Als Kassenprüfer wurden Alexander Lehmann und Richard Steinbinder bestätigt.

Schließlich dankten Frank Kunz und Johann Graf dem Verein und den Musikerinnen und Musikern für deren musikalisches Engagement. Sie gratulierten der neuen Vorstandschaft und wünschten viel Erfolg und alles Gute.

Auf dem Foto von links die neue Vorstandschaft und die Geehrten: Simon Hörbrand (gleichberechtigter Vorsitzender), Johann Kilger (10 Jahre), Johannes Hämmerle (Beisitzer), Jonas Hörmann (Jugendleiter), Maximilian Kraus (15 Jahre), Norbert Messerer (Beisitzer), Philipp Kraus (Beisitzer), Étienne Konnerth (10 Jahre), Martin Miller (Beisitzer), Kathrin Krell (gleichberechtigte Vorsitzende), Katharina Schmid (Schriftführerin), Anna-Maria Huber (Dirigentin, 15 Jahre), Christian Weber (gleichberechtigter Vorsitzender), Sandra Steiner (Schatzmeisterin).

Sonntag, 22. Oktober 2023Besuch Jubiläumskonzert des Bezirksorchesters
Einige Donautaler besuchten das Jubiläumskonzert des Bezirksorchesters des ASM-Musikbezirk 17. Dieses trat zur Feier des 50 jährigen Bestehen des Bezirks im Stadtsaal in Dillingen auf. Der Posaunist der Donautaler, Markus Knötzinger, wirkte hierbei mit und freute sich über die vielen Zuhörer. Wir gratulieren zu diesem grandiosen Konzert.

Samstag, 7. Oktober 2023Trauungsgottesdienst von Andrea und Thomas Wunderle
Den Donautalern war es eine ganz besondere Ehre die kirchliche Trauung der langjährigen Klarinettistin Andrea und ihrem Thomas musikalisch zu gestalten. Neben den Instrumentalstücken Highland Cathedral, Amen und dem Hochzeitsmarsch, wurde die Fristinger Pfarrkirche nach der Trauung mit "Glück" von den Fäaschtbänklern mit diesem Gefühl erfüllt. Wir wünschen dem Brautpaar alles erdenklich Gute und eine glückliche gemeinsame Zukunft!

Sonntag, 17. September 2023Bergmesse in Wengen
Bei bestem Wetter und toller Aussicht gestalteten die Donautaler die Bergmesse in Wengen. Neben den Instrumentalstücken Highland Cathedral und Festtagshymne, wurde zur Veranstaltung passend das Stück "Mountain Wind" von Martin Scharnagel zum Besten gegeben.

Sonntag, 30. Juli 2023Verabschiedung von Msgr Paul Sinz
Nach 36 Dienstjahren in der Pfarrgemeinde, verabschiedete sich Pfarrer Paul Sinz an diesem Sonntag in den Ruhestand. Nach dem feierlichen Gottesdienst fand ein Zusammenkommen im Kicklinger Pfarrgarten statt, das die Donautaler musikalisch umrahmten. Zum Dank der langjährigen guten Zusammenarbeit war es für die Kapelle eine besondere Ehre hier dabei zu sein und dem aus dem Allgäuer stammenden Pfarrer mit traditioneller Blasmusik eine Freude zu bereiten.

Freitag, 28. Juli 2023Saisonabschlussfeiern
Zum Abschluss der Saison bzw. des Schuljahres, veranstalteten die Donautaler diverse Feierlichkeiten für die verschiedenen Gruppen. So wurden die Eltern der Kinder der musikalischen Früherziehung zu einer Aufführung während der letzten Unterrichtsstunde eingeladen und die Instrumentalschüler trafen sich zum Eis essen und Spiele spielen. Für die Stammkapelle wurde auf der Terrasse im Schulgarten in Fristingen eine Grillfeier veranstaltet. Bei leckerem Essen und Trinken sowie guter Musik genossen die Musiker das gemütliche Beisammensein und Feiern.

Sonntag, 23. Juli 2023Gartenfest
Das diesjährige Gartenfest der Donautaler begann traditionell am Sonnabend mit dem Bieranstich durch den zweiten Bürgermeister Johann Graf. Vorsitzende Kathrin Krell begrüßte an dem lauen Sommerabend viele Gäste aus Fristingen und den umliegenden Orten im gemütlichen Schulgarten. Unterhalten wurden die Besucher mit zünftiger Blasmusik von den Zusamtaler Musikanten aus Buttenwiesen.
Der Sonntag startete mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Blasius, welcher von den Donautalern musikalisch umrahmt wurde. Anschließend führten die Musiker den Festumzug in den Schulgarten an und spielten dort zum Mittagstisch mit traditioneller Blasmusik auf.
Nachmittags bei Kaffee und Kuchen zeigten die Nachwuchsmusiker beim Vorspielnachmittag und im KJBO ihr Können.
Den Festausklang am Abend gestaltete der Musikverein Zusamaltheim.
Vorsitzende Kathrin Krell bedankte sich bei den vielen Festbesuchern für ihr Kommen und den Helfern für das tatkräftige Mitanpacken.

Sonntag, 9. Juli 2023Kapellenmatinee im Dillinger Schlossgarten
Die Stadt Dillingen hatte Sonntagmittag zu einem Benefizkonzert in den Dillinger Schlossgarten eingeladen. Dabei unterhielten die Donautaler abwechselnd mit der Stadtkapelle Dillingen und den Steinheimer Musikanten für zwei Stunden die Gäste. Zum Abschluss gab es noch einen Gemeinschaftschor mit allen drei Klangkörpern zusammen. Die Erlöse wurden für die an Leukämie erkrankte Ida an die DKMS gespendet.

Donnerstag, 6. Juli 2023Festauftakt 150 Jahre Feuerwehr Holzheim
Die Donautaler durften den Auftakt des großen Festwochenendes zum 150 jährigen Bestehen der freiwilligen Feuerwehr Holzheim musikalisch umrahmen. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Umzug vom Feuerwehrhaus zum Festgelände. Im Zelt angekommen, wurden der Festausschuss, die Festdamen und die zahlreichen Fahnenabordnungen gebührend beim Einzug begleitet. Über den Abend hinweg unterhielten die Musiker anschließend die zahlreichen Gäste mit traditioneller Blasmusik.

Sonntag, 2. Juli 2023Unterhaltungsmusik auf dem Kinder- und Familiennachmittag
Beim Kinder- und Familiennachmittag im Dillinger Taxispark unterhielten die Musiker das Publikum mit traditioneller Blasmusik.

Samstag, 1. Juli 2023Eröffnung des Lampionfest Dillingen
Das Lampionfest im Dillinger Taxispark wurde heuer wieder mit dem Bieranstich durch Oberbürgermeister Frank Kunz eröffnet. Die Donautaler spielten dabei zusammen mit der Stadtkapelle Dillingen und dem Spielmannszug Dillingen ein Standkonzert.

Samstag, 1. Juli 2023Ausflug des KJBO
Zusammen mit der Dirigentin Anna-Maria Huber sowie den Jugendleitern der Donautaler und der Stadtkapelle Dillingen machte sich das KJBO auf den Weg in den Skylinepark in Bad Wörishofen. Nach der Vielzahl an bereits gemeisterten Auftritten in dieser Saison haben sich die Jungmusiker diese außermusikalisch Abwechslung redlich verdient. Sämtliche Fahrgeschäfte wurden ausprobiert und das oft nicht nur einmal. Mit gestärktem Teamgeist geht es nun in den Endspurt dieser Saison. Am Gartenfest ist das KJBO am Sonntagnachmittag, dem 23. Juli, zu hören.

Sonntag, 25. Juni 2023Infonachmittag
Im bewährten Format fand der Infonachmittag des Musikvereins wieder im Schulgarten statt. Die Kinder und deren Eltern konnten sich an einzelnen Stationen über die verschiedenen Instrumente informieren, deren Klang hören und dieses Mal die Instrumente auch wieder selbst ausprobieren. Jugendleiter Jonas Hörmann und Vorsitzende Kathrin Krell standen anschließend noch für Fragen zur Verfügung. Das Bild zeigt die Donautaler, die ihre Instrumente den Gästen vorstellten.

Sonntag, 11. Juni 2023Festumzug beim Gauschützenfest in Oberfinningen
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Donautaler beim großen Festumzug zum Gauschützenfest des Schützenvereins Oberfinningen teil. Zur Belohnung und flüssigen Erfrischung zog es die Musiker anschließend in das Festzelt, wo sich die teilnehmenden Vereine nach dem Umzug wieder trafen.

Donnerstag, 8. Juni 2023Fronleichnamsprozessionen
An Fronleichnam waren die Donautaler wieder in ihren beiden Heimatorten unterwegs. Am Vormittag umrahmten die Musiker die Prozession, den Kirchenzug und den Frühschoppen in Fristigen. Am Abend gestalteten sie die Prozession in Kicklingen.

Sonntag, 4. Juni 2023Gauschützenfest Oberfinningen
Die Donautaler waren über den gesamten Sonntagnachmittag beim Gauschützenfest in Oberfinningen im musikalischen Einsatz. Zunächst wurde der Festzug der über 1.200 angereisten Böllerschützen mit einem Standkonzert begleitet. Anschließend ging es im Festzelt weiter, wo die Gäste mit zünftiger Blasmusik über den Nachmittag unterhalten wurden. Währenddessen gab es ein besonderes Highlight, das die Donautaler nicht so schnell vergessen werden: der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger kam auf die Bühne, um den "Egerländer Fuhrmannsmarsch" zu dirigieren. Wahrscheinlich lag es sowohl an dessen Dirigierkünsten als auch am Können der Kapelle, dass das Stück rundum gelang.

Sonntag, 28. Mai 2023Unterhaltungsnachmittag beim Oldtimertreffen
Am Pfingstsonntag spielten die Donautaler auf dem Oldtimertreffen in Steinheim auf. Die Besucher erfreuten sich am guten Wetter, aufgrund dessen die Musiker ihre Bühne kurzerhand von der Halle nach draußen verlegten. So konnten die Zuhörer aus nächster Nähe mit zünftiger Blasmusik unterhalten werden.

Sonntag, 21. Mai 2023KJBO Serenade
Zusammen mit der Jugendkapelle Welden veranstaltete das KJBO an zwei aufeinanderfolgenden Abenden eine Serenade. Die erste Aufführung fand am Samstagabend in Welden statt, woraufhin die Gegeneinladung nach Kicklingen am nächsten Tag erfolgte. Die Jungmusikerinnen und -musiker konnten im Pfarrgarten zahlreiche Gäste begrüßen und diese bei lauen sommerlichen Temperaturen bestens unterhalten. So wurde die bereits gute Stimmung mit bekannten Stücken wie „Shut up and Dance“, „Bohemian Rhapsody“, „Ghostbusters“, „Hello“ und vielen mehr noch weiter gesteigert. Mit der gemeinsamen Zugabe des Hits „Viva la Vida“ von Coldplay wurden die Gäste schließlich beschwingt verabschiedet. Ein herzlicher Dank wurde den Dirigentinnen Anna-Maria Huber (KJBO) und Anna Kapfer (Jugendkapelle Welden) ausgesprochen, die sich zusammen mit den Jugendleitern mit viel Engagement für das Gelingen der Serenaden eingesetzt haben.

Samstag, 6. Mai 2023Standkonzert am Dillinger Bahnhof
Zum fünfjährigen Jubiläum des Café Bruno transportierte ein historischer Zug mit Dampflokomotive die Gäste zwischen Dillingen und Tapfheim. Diese wurden von der Stammkapelle der Donautaler und dem KJBO bei den insgesamt sechs Abfahrts- und Ankunftszeiten musikalisch begrüßt und verabschiedet.

Montag, 1. Mai 2023Unterhaltungsabend auf dem Dillinger Frühling
Am Abend des 1. Mai-Feiertags unterhielten die Donautaler die Gäste des Dillinger Frühlings. Unter der Leitung von Anna-Maria Huber wurde der erste große Festzeltauftritt des Jahres gemeistert und die Vorfreude auf die anstehende Blasmusiksaison bei den Musikern geweckt.

Sonntag, 30. April 2023Maibaumaufstellen in Fristingen
Die Donautaler unterstützten die fleißigen Helfer beim Maibaumaufstellen musikalisch. Die zahlreichen Besucher, die sich im Schulgarten versammelten, wurden mit zünftiger Blasmusik unterhalten.

Freitag, 28. April 2023Eröffnung des Dillinger Frühlings
Zum Auftakt des Dillinger Frühlings fand am Freitagabend der traditionelle Festumzug vom Rathaus bis zum Festplatz statt. Aufgrund der schlechten Witterung entfiel das Standkonzert der vier Kapellen in diesem Jahr und der Festumzug wurde ohne Instrumente, dafür mit Regenschirmen begleitet. Die Donautaler ließen sich davon nicht die unterkriegen und sangen stattdessen auf der Wegstrecke.

Samstag, 22. April 2023Standkonzert zur Erstkommunion in Kicklingen
Am Erstkommuniontag in Kicklingen begrüßten die Donautaler die Erstkommunionkinder mit einem Standkonzert vor dem Gottesdienst im Pfarrgarten und begleiteten sie mit einem kurzen Umzug zur Kirche.

Donnerstag, 20. April 2023Standkonzert für Altoberbürgermeister Hans-Jürgen Weigl
Anlässlich seines 80. Geburtstages überbrachten die Donautaler Alt-OB Hans-Jürgen Weigl musikalische Glückwünsche. Zusammen mit der Stadtkapelle Dillingen, den Steinheimer Musikanten und dem Spielmannszug Dillingen wurden abwechselnd traditionelle Polkas sowie gemeinsam der Marsch Laridah zum Besten gegeben.

Freitag, 14. April 2023Jungmusikerlehrgangswoche 2023
Die Donautaler sind stolz auf deren Trompetenschülerin Emma-Marie. Sie hat in der zweiten Osterferienwoche an der Jugendlehrgangswoche in Violau teilgenommen und dabei die D1 Prüfung absolviert. Zum Abschluss gab das Orchester, bestehend aus den Absolventen, ein Konzert zum Besten. Eine Delegation der Donautaler ließ es sich natürlich nicht nehmen, Emma-Marie dabei zu unterstützen und direkt zu gratulieren.

Sonntag, 2. April 2023Frühjahrskonzert
Groß war die Vorfreude und auch das Lampenfieber vor dem ersten Frühjahrskonzert der Donautaler nach dreijähriger Pause. Die Musikerinnen und Musiker des KJBO und der Stammkapelle nahmen unter der Leitung von Anna-Maria Huber die zahlreich erschienenen Gäste mit auf eine musikalische Reise durch verschiedenste Filmklassiker.
Das KJBO zeigte rhythmisches Können mit den bekannten Stücken „Ghostbusters“, „Can you feel the love tonight“ und „Hey Pippi Langstrumpf“. Das Publikum lies sich von der Heiterkeit anstecken und forderte unter tosendem Applaus die Zugabe „Shut up and dance“ ein. Bevor das KJBO die Bühne verließ, wurden die Reihen mit der Besetzung der Stammkapelle befüllt. Das gemeinsame Stück „The Imperial March“ bot in dieser Konstellation ein besonderes Erlebnis, sowohl für die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker als auch die Zuhörer.
Auch von der Stammkapelle wurde ein abwechslungsreiches Programm aus herausfordernden Stücken zum Besten gegeben. Nach der mitreißenden Melodie des Films „Spirit: Stallion of the Cimarron“, klärte der Moderator Christian Weber die Gäste darüber auf, dass der erste Film über den bekannten Archäologie-Professor Indiana Jones bereits vor mehr als 40 Jahren in die Kinos kam. Somit war es für die Donautaler ein Leichtes, das Publikum mit „Indiana Jones Selection“ zu begeistern und auf eine gedankliche Abenteuerreise mitzunehmen. Anschließend wurde durch das Medley aus „The Greatest Showman“ die Bühne des Dillinger Stadtsaals zu einer Hollywoodkulisse für diese grandiosen Melodien. Ein ruhiger Kontrast gelang den Musikerinnen und Musikern dahingegen mit der harmonischen „Forrest Gump Suite“. Zum fulminanten Abschluss des Frühjahrskonzert gaben die Donautaler nochmal ihr volles Können hinsichtlich Rhythmik, Dynamik und musikalischem Ausdruck zum Besten. Die Glanzstücke „Madagascar“ und „Pirates of the Caribbean“ bewegten jeden Fuß zum Mitwippen und die Freude der Musizierenden schwappte regelrecht auf das Publikum über. Das Schönste für die Künstler folgte prompt: viel Applaus und die Forderung einer Zugabe. Mit „Abschied der Gladiatoren“ und „Nessaja“ wurden die Zuhörer beschwingt in den Sonntagabend verabschiedet.
„Gemeinsam in See gestochen“, „Gemeinsam das Böse besiegt“ - damit fand Vorsitzende Kathrin Krell die passende Verbildlichung des großen Engagements aller Musikerinnen und Musiker sowie der Dirigentin Anna-Maria Huber.
Im Anschluss wurde der gemeinsam erzielte Erfolg selbstverständlich gebührend gefeiert und ein geselliger Abend zusammen verbracht.

Sonntag, 19. März 2023Probenwochenende des KJBO
Für die aktuelle Besetzung des KJBO ging es dieses Jahr das erste Mal auf zu einem Probenwochenende. Dementsprechend groß war die Aufregung unserer Jungmusiker, als diese am Freitagnachmittag zum Jugendtagungshaus Schloss Reimlingen gebracht wurden. Dort wurde bis Sonntagmittag fleißig geprobt, sowohl in Register- als auch Gesamtproben. Die Stärkung der Gemeinschaft kam natürlich auch nicht zu kurz. So organisierten die Jugendleiter Jonas Hörmann von den Donautalern und Franziska Winter von der Stadtkapelle Dillingen zahlreiche Aktivitäten neben dem Musizieren, unter anderem eine Fackelwanderung. Das KJBO ist nun bestens für das Frühjahrskonzert am 02. April 2023 vorbereitet und freut sich auf zahlreiche Besucher.

Sonntag, 26. Februar 2023Probenwochenende in Bliensbach
Zur Vorbereitung auf das anstehende Frühjahrskonzert, verbrachten die Musiker der Donautaler zusammen ein Probenwochenende im Schullandheim in Bliensbach. In Registerproben wurden die Musikstücke intensiv mit Dozenten geübt und in den Gesamtproben zusammengesetzt. Unsere Dirigentin Anna-Maria Huber hatte ein volles Programm parat und bewies dabei viel Geduld mit uns. Der Spaß blieb nie aus, auch aufgrund der einfallsreichen Motivationssprüche von Anna-Maria.
Auch der gesellige Teil kam neben der Probenarbeit nicht zu kurz. Mit dem ein oder anderen Getränk wurde auf den Feierabend angestoßen und lustige Spiele bis spät in die Nacht gespielt.

Samstag, 18. Februar 2023Faschingsumzüge
Tierischen Spaß hatten die Donautaler bei den Faschingsumzügen in Höchstädt am 12. Februar und in Donaualtheim am Faschingssamstag. In diesem Jahr hatten wir die Ehre, das Prinzenpaar aus Donaualtheim musikalisch bei der Extrarunde vor dem Umzug zu begleiten.

Sonntag, 22. Januar 2023Schubkarrenrennen in Eppisburg
In die Saukischt, fertig, los! Eine Damenmannschaft der Donautaler ließ sich den Spaß nicht entgehen und nahm am traditionellen Schubkarrenrennen der Faschingsgesellschaft Epponia teil. Die Donautaler Holzgrazien meisterten 18 Stationen. Unter anderem wurden dabei Kartoffeln gesucht, ein Mistwagen passiert, ein Slalom bergauf absolviert, ein Würstchen geschnappt und auch eine Kuh gemolken. Ein lautstarker Musiker-Fanclub feuerte die Holzgrazien an, die schlussendlich den fünften Platz der Damen belegten.

Freitag, 13. Januar 2023Erste Musikprobe im neuen Jahr
Mit einem voll besetzten Probenraum starteten die Donautaler in die Vorbereitungen auf das Frühjahrskonzert am 2. April 2023. Die vorangegangene Werbeaktion zur Gewinnung neuer Musiker war äußerst erfolgreich und so konnten sechs zusätzliche Musikerinnen begrüßt werden. Eine intensive, aber vor allem spaßige Probenzeit mit Klängen aus verschiedensten Filmklassikern steht nun bevor.


2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003

Zu Aktuelles aus dem Jahr 2024Zu AktuellesZur zuletzt besuchten SeiteDiese Seite druckenFunktion nicht verfügbarZu Aktuelles aus dem Jahr 2022