Rückblick auf 25 Jahre MV "Donautaler"


Im Januar 1974 machten Anton Urmann aus Kicklingen und Leonhard Steiner aus Fristingen den Versuch, mit Jungen und Mädchen aus Fristingen, Kicklingen und Eppisburg eine Musikkapelle auf die Beine zu stellen. Mit großem Engagement gelang es den beiden, 39 Kinder zu motivieren, ein Musikinstrument zu erlernen. Die Jungmusiker wurden von Joe Beck und Anton Urmann geleitet. Die ersten Musikproben fanden abwechselnd in der Fristinger und Kicklinger Schule statt.

Der jetzige Musikverein "Donautaler" wurde acht Monate später, am 23.August 1974 im Gasthaus "Zur Krone" in Kicklingen gegründet. Hierbei ließen sich 48 passive Mitglieder als Gründungsmitglieder eintragen. Zum 1.Vorstand wurde der damalige 2. Bürgermeister der Gemeinde Fristingen, Andreas Binswanger gewählt. Die weiteren Mitglieder der Gründungsvorstandschaft waren Anton Urmann (2.Vorstand), Karl Hörbrand (Jugendleiter), Heinz Knötzinger (Schatzmeister) und Franz Helmschrott (Schriftführer).

Der erste öffentliche Auftritt war der Volkstrauertag am 16. November 1975 in Fristingen, Kicklingen und Eppisburg. Bereits am 21.11.1975, nach einer Ausbildungszeit von knapp einem Jahr, legten alle 39 Jugendliche die Bläserprüfung in Bronze in Ellzee mit Erfolg ab. Im März 1976 wurde bereits eine zweite Gruppe ins Leben gerufen. Wiederum erklärten sich 42 Jugendliche bereit, ein Instrument zu lernen. So waren es insgesamt 81 aktive und mittlerweile 300 passive Mitglieder. Im selben Jahr beschloß die Vorstandschaft, eine Tuba im Wert von 3.700 DM zu beschaffen. Am 19.12.1976 wurde Anton Urmann zum Ehrenmitglied ernannt.

Ein Auftritt im Jahr 1976; rechts Anton Urmann Ministerpräsident Alfons Goppel besuchte am 7.7.77 mit den Mitgliedern des Bayerischen Landtages auf einer Informationsfahrt die Große Kreisstadt Dillingen. Zu diesem Ereignis wurde die Jugendkapelle "Donautaler" ausgewählt, um die hohen Gäste in der Akademie für Lehrerfortbildung mit einem Standkonzert zu überraschen. Alfons Goppel lobte die jungen Musiker mit ihrem Dirigenten Joe Beck und war sehr begeistert von ihrem Können. Bei diesem Auftritt trugen die "Donautaler" zum ersten Mal ihre neue schwäbische Tracht. Auf persönlichen Wunsch des Ministerpräsidenten wurde die Jugendkapelle gebeten, bei der politischen Großkundgebung im März 1978 im Kolpingsaal in Dillingen die musikalische Umrahmung zu übernehmen. Landesvater Alfons Goppel lud die Donautaler zum Dank zu einem Besuch ins Maximilianeum nach München ein.
Auch im September 1978 bat MdL Otto Mayer die Donautaler im Namen von Franz Josef Strauß, den musikalischen Teil seiner Kundgebung in Lauingen zu übernehmen.
Bei der Generalversammlung am 10.03.1979 wurde Josef Hitzler aus Kicklingen zum zweiten Vorstand gewählt.

Die "Donautaler" mit Dirigent Joe Beck im Juli 1977 beim 75. Gründungsjubiläum der Fristinger Schützengesellschaft Im Januar 1980 gab es bei den Donautalern einen Dirigentenwechsel. Die musikalische Leitung übernahm Hubert Ludwig Rast aus Lauterbach. Ein Jahr später übergab er den Taktstock an Harald Hofbauer. Wieder ein neuer Dirigent kam am 21.1.1982 : Karl-Heinz Schneider aus Dillingen. Unter dessen Leitung nahm die Jugendkapelle am 20.Mai 1984 erstmals an einem Wertungsspiel teil. In der Unterstufe erzielten die Musiker einen 1. Rang mit Belobigung.
Im Januar 1987 vertraute Karl-Heinz Schneider die Donautaler seinem Studienkollegen und Freund Wolfgang Mühldorfer an, der die Fristinger Musikanten von nun an als Dirigent betreuen sollte. Unter seiner Stabführung veranstalteten die Donautaler am 22.November 1987 erstmals in der Vereinsgeschichte einen volkstümlichen Konzertabend im Saal des Gasthauses Storchennest.
Beim Gauschützenfest im Mai 1990 fungierten die Donautaler als Festkapelle für die Fristinger Schützen, drei Jahre später dann für den Obst- und Gartenbauverein bei dessen Vereinsjubiläum.

Bei der Jahreshauptversammlung im März 1995 gab Andreas Binswanger sein Amt als 1.Vorstand aus gesundheitlichen Gründen ab. Sein Nachfolger wurde der bisherige Jugendleiter Karl Hörbrand, der seither als aktiver Musiker und Vorstand stets ein offenes Ohr für die Belange der Donautaler hat.
Im Rahmen des Jubiläumskonzertes im Mai 1995 wurde Andreas Binswanger zum Ehrenvorsitzenden des Musikvereins ernannt. Musikalischer Höhepunkt des Konzertes war die Uraufführung des Stücks "Il carnevale di Venezia" von Karl-Heinz Schneider, der auch die Solopassagen vortrug.
Die "Donautaler" mit Dirigent Wolfgang Mühldorfer und Vorstand Andreas Binswanger beim Gauschützenfest 1990 Neben den Konzerten im Storchennest ist das Gartenfest der Donautaler inzwischen ein festes jährliches Ereignis. Doch auch über die Dorfgrenzen hinaus ist die Fristinger Musikkapelle bekannt und beliebt. Über das gute Verhältnis der Dirigenten Schneider und Mühldorfer konnten die Donautaler eine freundschaftliche Verbindung zur Dillinger Stadtkapelle aufbauen.
Das 25-jährige Bestehen des Musikvereins und das 18. Bezirksmusikfest im Jahre 1999 nahmen die "Donautaler" als Anlaß, einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte zu setzen.

Eine Seite zurück: Musikalische Vergangenheit Zurück zu den "Donautalern" Zur zuletzt besuchten Seite Diese Seite drucken Bilder aus der Vereinsgeschichte näher betrachten Eine Seite vorwärts: Musikalische Früherziehung