Aktuelles


2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003


Sonntag, 29. Juli 2018Gartenfest 2018
Das diesjährige Gartenfest der Donautaler hat bei optimalem Wetter stattgefunden. Es wurde am Samstagabend mit dem Bieranstich durch die Stadträte Johann Graf und Alexander Lehmann eröffnet. Vorsitzende Kathrin Mayr begrüßte viele Gäste aus Fristingen und den umliegenden Orten. Unterhalten wurden die Besucher mit zünftiger Blasmusik von den Donautalern unter der Leitung von Marie-Sophie Schweizer. Aufgrund der lauen Nacht verweilten noch viele Gäste bis spät an der Bar und in der Weinlaube.
Der Sonntag hielt ebenfalls reinstes Bilderbuchwetter bereit und startete mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Blasius, welcher von den Donautalern musikalisch umrahmt wurde. Anschließend führten die Musiker den Kirchenzug in den Schulgarten an.
Zum Mittagstisch spielten die Donautaler mit traditioneller Blasmusik auf.
Nachmittags bei Kaffee und Kuchen zeigten die jungen Donautaler aus der Instrumentalausbildung in Ensembles, was sie so gelernt hatten.
Den Festausklang am Abend gestaltete der Musikverein Konzenberg. Vorsitzende Kathrin Mayr bedankte sich bei den vielen Festbesuchern für ihr Kommen und den Helfern für das tatkräftige Mitanpacken.

Sonntag, 15. Juli 2018Vorführung der musikalischen Früherziehung
Wie erstmals im letzten Jahr, zeigten die Kinder der musikalischen Früherziehung ihren Familien im Fristinger Kindergarten wieder, was sie im Laufe des Jahres gelernt hatten. Unter der Leitung von Tanja Wiedemann führten die jüngsten Musiker der Donautaler Tänze auf, sangen Lieder und erprobten sich im Zusammenspiel auf kleinen Instrumenten. Auch die Mitglieder der Percussiongruppe gaben eine musikalische Einlage. Bei Nachmittagskaffee und Getränken waren die Gäste dabei bestens versorgt. Vorsitzende Kathrin Krell bedankte sich bei Tanja Wiedemann für ihr großes Engagement für die jüngsten Musiker der Donautaler.

Samstag, 14. Juli 2018Blasmusikabend der Zusamtaler Musikanten in Buttenwiesen
Die Zusamtaler Musikanten veranstalten jedes Jahr in Buttenwiesen ihren Blasmusikabend im Rahmen eines gemütlichen Gartenfestes unter freiem Himmel. Die Donautaler waren dieses Mal die musikalischen Gäste und unterhielten die Besucher gekonnt unter der Leitung von Dirigentin Marie-Sophie Schweizer mit ihrer traditionellen Blasmusik.

Freitag, 13. Juli 2018Biwak des Veteranen- und Soldatenvereins Kicklingen
Der Veteranen- und Soldatenvereins Kicklingen veranstaltete dieses Jahr wieder ein sogenanntes Biwak. Hierzu wurden Bierbänke auf dem Dorfplatz aufgestellt und es gab Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen. Die Donautaler umrahmten die Zusammenkunft bis zur Einbruch der Dunkelheit musikalisch.

Sonntag, 8. Juli 2018Unterhaltungsmusik auf dem Kinder- und Familiennachmittag
Eine Tag später waren die Donautaler schon wieder im Taxispark in Dillingen präsent. Beim Kinder- und Familiennachmittag unterhielten die Musiker unter Leitung von Marie-Sophie Schweizer das Publikum bei mit traditioneller Blasmusik.

Samstag, 7. Juli 2018Eröffnung des Lampionfest Dillingen
Das Lampionfest im Dillinger Taxispark wurde heuer wieder mit dem Bieranstich durch Oberbürgermeister Frank Kunz eröffnet. Die Donautaler spielten dabei zusammen mit der Stadtkapelle Dillingen, den Steinheimer Musikanten und dem Spielmannszug Dillingen ein Standkonzert.

Freitag, 29. Juni 2018Se(e)renade der Donautaler
Seit langem veranstalteten die Donautaler wieder eine Serenade. Am Freitagabend hatte der Musikverein an den unteren Weiher beim Fischerstadel eingeladen. Bei schönstem Wetter und stimmungsvoller Atmosphäre am See spielte die Stammkapelle unter der Leitung von Marie-Sophie Schweizer überwiegend traditionelle Blasmusik. Mit anspruchsvollen Titeln von Polkas, Walzer und Märschen war für jeden etwas geboten. Doch auch einige moderne Stücke waren zu hören, bei denen jeweils Lara Hörmann und Martin Miller als Solisten zu hören waren. Die Donautaler konnten das Publikum mit ihrer Musik und dem Ambiente begeistern, so dass sie noch zwei Zugaben spielen durften. Auch nach dem letzten Ton blieben noch viele Besucher sitzen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Folgende Musikstücke kamen zu Gehör:

  • Euphoria (M. Scharnagl)
  • Bodensee Polka (A. Pfluger)
  • Lichtblick (A. Stütz)
  • Hallelujah (L. Cohen, arr. H. Briegel)
  • A Miigeler Sound (J. Guggenmos, arr. A. Pfluger)
  • Gabriel`s Oboe (E. Morricone, arr. R. Longfield)
  • Träumerei (M. S. Heidt)
  • Katharinen Polka (K. Gäble)
  • Florentiner Marsch (J. Fucik, B. Hartmann)
  • Böhmische Liebe (M. Rauch)
  • Guten Abend, gute Nacht (A. Stütz)

Donnerstag, 31. Mai 2018Fronleichnam
An Fronleichnam waren die Donautaler wieder in ihren beiden Heimatorten unterwegs. Am Vormittag umrahmten die Musiker die Prozession, den Kirchenzug und den Frühschoppen in Fristigen. Am Abend gestalteten sie die Prozession in Kicklingen.

Mittwoch, 30. Mai 2018Standkonzert und Umzug für die erfolgreichen Schützen vom Gauschießen der Tell Schützen Eppisburg
Die Tell Schützen aus Eppisburg konnten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Erfolge beim Gauschießen vermelden. So kommen die Gaujugendkönigin (Celina Delau), der Gaukönig der Auflagenschützen (Johann Ertl) sowie die beste Dame auf der Festscheibe (Verena Wagner) aus dem Verein.
Zu ihren Ehren veranstalten die Tell-Schützen einen Empfang mit Umzug durch das Dorf zum Schützenheim. Die Donautaler spielten dazu ein kleines Standkonzert und führten den Umzug musikalisch an.

Sonntag, 20. Mai 2018900 Jahre Steinheim
Am Pfingstwochenende feierte unser Nachbardorf Steinheim das 900. Jubiläum seiner Gründung. In der Hofmühle hatten die Steinheimer daher zu einem großen Fest am Pfingstwochenende geladen. Die Donautaler unterhielten die Besucher am Sonntag zum Mittagstisch und in den Nachmittag hinein mit zünftiger, traditioneller Unterhaltungsmusik.


2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003

Eine Seite rückwärts: Zur StartseiteFunktion nicht verfügbarZur zuletzt besuchten SeiteDiese Seite druckenAktuelles aus den vergangenen JahrenEine Seite vorwärts: Termine