40 Jahre Musikverein Donautaler
Fristingen-Kicklingen

15. - 17. Mai 2015

Festgelände am Priehlweg in Fristingen

Zum Fotoalbum



Vielen herzlichen Dank

an alle Besucher unseres Musikfestes für's Kommen! Wir hoffen, dass es euch gefallen hat.
Ein großes Dankeschön auch an die vielen fleißigen Helfer, die beim Auf- und Abbau geholfen, einen Dienst während des Festes verrichtet oder sonst in irgendeiner Form zum Gelingen beigetragen haben. Dank eurer Unterstützung waren die Tage ein großer Erfolg und das Jubiläum für uns ein riesiges Erlebnis!

Eure Donautaler

Vorbereitungen zum Jubiläumsfest

Nun war es soweit! Nach eineinhalb Jahren der Planungen und Vorbereitungen stand der Beginn des Jubiläumsfestes der Donautaler zum 40-jährigen Vereinsjubiläum unmittelbar bevor. Man hatte in den vergangenen Monaten viel geplant und organisiert, Werbeplanen und -plakate aufgestellt, in der digitalen Welt geworben, eine Festschrift erstellt, Dekorationen vorbereitet, mit Ämtern und Institutionen kommuniziert, den Aufbau generalstabsmäßig durchorganisiert, Küche und Ausschank auf die Beine gestellt, den Aufbau einer historischen Ausstellung gemeistert und vieles vieles mehr.
Die letzten beiden Wochen wurde gehämmert, gesägt, geschraubt, gestrichend, verlegt, bis die Zelte und alles drumherum standen.
Nur ein paar letzte Handgriffe der fleißigen Helfer noch und es konnte losgehen!

Mittwoch, 13. Mai - Mai-Fly Party

Im Vorfeld des Jubiläumsfestes fand die legendäre Mai-Fly Party statt. Diese öffnete dieses Mal am Mittwochabend vor Christi Himmelfahrt ihre Tore auf dem Festgelände.
Eine große Area im Festzelt, der gelungene Aufbau, die schöne Dekoration und viele liebevolle Details trugen dazu bei, dass zahlreiche Besucher trotz der nicht ganz optimalen Witterung kamen. Markus von der Bunk, DJ Deluxe, DJ Achim und DJ Danny sorgten für stimmungsvollen Sound. Auch eine einzigartige Licht- und Lasershow heizte dem Publikum kräftig ein.
Viele freiwillige Helfer sorgten den ganzen Abend für einen reibungslosen Ablauf ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die Partygäste revanchierten sich für die viele Mühen mit guter Laune und großartiger Stimmung.

Freitag, 15. Mai - Festakt

Den Auftakt zum großen Musikfest der Donautaler bildete ein Festakt zum 40-jährigen Vereinsjubiläum im Saal des Restaurant Storchennest.
Vorsitzende Kathrin Mayr konnte zahlreiche Ehrengäste aus Kirche und Politik begrüßen, darunter den Bundestagsabgeordeneten Ulrich Lange, die Landtagsabgeordenten Georg Winter und Josef Häusler, Landrat Leo Schrell, Oberbürgermeister Frank Kunz, seine Stellvertreter Franz Jall und Walter Fuchsluger sowie zahlreiche Stadträte (allen voran die Fristinger Johann Graf und Alexander Lehmann), Kreisrätin Susanne Ahle und Stadtpfarrer Wolfgang Schneck. Vom Allgäu-Schwäbischen Musikbund waren unter anderem der stellvertretende Präsident Theo Keller, die stellvertretende Bezirksvorsitzende Anette Paulus und Ehrenbezirksvorsitzender Roland Grandel gekommen.
Nach der Begrüßung von Kathrin Mayr blickte Schriftführer Markus Knötzinger in seiner Chronik auf die 40-jährige Geschichte des Musikvereins zurück. Besonders erwähnte er dabei die vergangenen Musikfeste im Jahr 1999 und 2015.
Schirmherr OB Frank Kunz bezeichnete in seiner Ansprache den Verein als festen kulturellen Pfeiler in der Region und der Stadt Dillingen. Außerdem zeichne er sich seit der Gründung durch eine vorbildliche Jugendarbeit aus. Kunz lobte außerdem die Verlässlichkeit des Vereins bei der Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen und bei der Durchführung von Veranstaltungen.
Landrat Leo Schrell dankte allen, die sich in den vergangenen 40 Jahren ehrenamtlich und aktiv bei den Donautalern engangiert hatten, um das weltweit wertvolle Kulturgut Musik zu pflegen und zu fördern. MdL Georg Winter schloss sich seinen Vorrednern an und fügte hinzu, dass Musik, in welcher Form auch immer, zur Völkerverständigung beitrage.
Stellvertretender ASM-Präsident Theo Keller drückte die Wertschätzung des Präsidiums für den Musikverein aus. Er betonte dessen hohe Leistungen im musikalischen und kulturellen Bereich. Die Donautaler seien in der Region und im ASM Bezirk 17 ein wichtiger Aktivposten. Er appellierte gleichzeitig an die anwesende Politik, bei der kulturellen Förderung nicht nachzulassen.
Anschließend ehrte Keller zusammen mit der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Anette Paulus zahlreiche Musiker der Donautaler, die für ihre aktive Mitgliedschaft von 10, 15, 25 bzw. 40 Jahren ausgezeichnet wurden. 40 Jahre, und somit seit der Gründung des Vereins, musizieren bei den Donautalern Karl Hörbrand, Franz Schweizer, Michael Kraus, Vinzenz Schweizer und Georg Hitzler.
Danach wurde Karl Hörbrand wegen seines langjährigen Engagements für den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Altoberbürgermeister Hans-Jürgen Weigl bezeichnete Hörbrand in seiner Laudatio als einen Menschen, der die 40-jährige Geschichte des Vereins maßgeblich mitgestaltet habe. Hörbrand könne auf 21 Jahre als Jugendleiter und 18 Jahre als Vorsitzender (bis 2013) zurückblicken. Mit großem Engagement und Tatkraft, einer besonderen Gabe zur Menschenführung und mit viel Liebe zur Blasmusik habe er seine Ämter ausgeübt und den Verein geführt. Der Name Hörbrand war und sei immer mit den Donautalern in Verbindung zu bringen.
Die Stammkapelle der Donautaler umrahmte den Festakt musikalisch unter der Leitung von Steffen Schubert mit der "Jubilee Fanfare", dem Konzertmarsch "Arsenal", dem "Pachelbel Canon" und der Polka "Wir Musikanten".
Das Bild zeigt von links: stellvetr. Bezirksvorsitzende Anette Paulus, Vorsitzende Kathrin Mayr, Franz Schweizer, Michael Kraus, Vinzenz Schweizer, Georg Hitzler, Karl Hörbrand, stellvertr. ASM-Präsident Theo Keller

Freitag, 15. Mai - Sternmarsch, Gemeinschaftschor und Alpenböcke

Am Festakt wurde ausgiebig geredet und geehrt. So kam es, dass sich die Donautaler und deren Gäste fast eine Stunde später als geplant zum Sternmarsch aufstellten. Dann aber relativ zügig marschierten vier Musikkapelle fast zeitgleich von verschiedenen Orten in Fristingen auf das Festzelt am Priehlweg zu: der Musikverein Donauklang Höchstädt-Blindheim, die Steinheimer Musikanten, die Stadtkapelle Dillingen und der Musikverein Donautaler Fristingen-Kicklingen mit den Gästen des Festaktes.
Am Festplatz angekommen, wurden die Musikkapellen, die sich sogleich zum Gemeinschaftschor formierten, schon von vielen Zuschauern erwartet. Nach kurzen Grußworten durch Vorsitzende Kathrin Mayr und stellvertretenden ASM-Präsidenten Theo Keller spielten die vier Blasorchester gemeinsam folgende Stücke: "Freunschaftsklänge" (Leitung Steffen Schubert, Dirigent der Donautaler), "Schwabenhymnus" (Leitung Ingrid Philip, Bezirksdirigentin), "Ruetz" (Leitung Theo Keller). Dabei durfte auch das Kommando "Instrumente hoch" nicht fehlen, dass die Zuhörer mit viel Applaus beantworteten.
Anschließend marschierten die Donautaler mit einem zünftigen Marsch ins Festzelt, wo sogleich Schirmherr Oberbürgermeister Frank Kunz den Bieranstich vornahm. Das Jubiläumsfest war somit offiziell eröffnet.
Nun begannen die Alpenböcke den Festgästen so richtig einzuheizen. Mit ihrer Mischung aus Alpen- und klassischem Rock trafen sie den Nerv des vor allem jungen Publikums. Doch auch die "etwas Älteren" kamen dabei auf ihre Kosten. Die Stimmung riss bis zum Schluss nicht ab, so dass die "Böcke" noch ein paar Zugaben spielen mussten.

Samstag, 16. Mai - Scherzachtaler Blasmusik

Für den Samstagabend hatten die Donautaler ein ganz besonderes musikalisches Schmankerl für Fans der traditionellen Blasmusik engagiert. Anton Gälle kam mit seiner Scherzachtaler Blasmusik nach Fristingen. Bekannt ist sie durch ihren unverkennbaren böhmisch-mährischen Sound und ihre hohe Blasmusikqualität. Der Hit "Böhmischer Traum" stammt aus der Feder des Bruders von Anton Gälle und wurde durch die Scherzachtaler berühmt. So war es kein Wunder, dass Blasmusikfans sogar aus anderen Landkreisen nach Fristingen strömten, und somit das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Dementsprechend groß war dann die Stimmung im Publikum. Dafür sorgte auch eine entsprechende Show, die die Musiker ablieferten, vor allem wenn sie in den unmöglichsten Stellungen ihre Instrumente spielten. Da hielt es die Zuhörer nicht mehr sitzend auf ihren Plätzen.
Ob der ein oder andere Hobbymusiker dann auch in Zukunft sein Tenorhorn auf dem Kopf stehend spielt? Wer weiß...

Samstag, 17. Mai - Festsonntag

Der Festsonntag begann mit dem Weckruf durch den Spielmannszug Dillingen. Er marschierte musizierend durch Fristingen und kündigte der Bevölkerung einen ereignisreichen Festtag an. Wieder am Festzelt angekommen, konnten sich die Musiker mit einem Weißwurstfrühstück stärken, während sich bereits die Kicklinger und Fristinger Vereine zum Kirchenzug in Position brachten. Dieser startete mit dem Musikverein Donautaler hinter der Kirche, und führte den kurzen Weg bis zum Festzelt. Anschließend zelebrierte Monsignore Paul Sinz den Festgottesdienst im Zelt, der von den Donautalern musikalisch umrahmt wurde. Unter der Leitung von Steffen Schubert kamen dabei unter anderem folgende Instrumentalstücke zu Gehör: "Trumpet Voluntary", "Pachelbels Canon" und "Song of Adoration".
Im Anschluss an den Gottesdienst spielte die Jubelkapelle zum Frühschoppen auf. Die Musiker unterhielten die Gäste bis zum frühen Nachmittag mit ihrer zünftigen traditionellen Blasmusik. Die Festbesucher ließen sich dabei von kulinarischen Köstlichkeiten (u. a. dem Ochsenbraten) der Festküche verwöhnen.
Während drinnen noch musiziert wurde, bauten fleißige Helfer vor dem Zelt bereits den Spieleparcour für die Jugendkapellenolympiade auf. Am Nachmittag kamen die Jugendkapellen Dillingen, Haunsheim und Lauingen nach Fristingen um sich zusammen mit der Jugendkapelle Donautaler in Spiel-ohne-Grenzen-Manier zu messen. Dabei müssten Aufgaben an verschiedenen Stationen gelöst werden. Ob Flosseneierlauf, Kuhmelken, Tennisballschleuder oder Tubawettblasen (um nur einige Dinge zu nennen), alles meisterten die jungen Musiker mit viel Spaß bravorös. In der Summe am besten absolviert wurden die Spiele von der Jugendkapelle Haunsheim, deren junge Musiker somit den Pokal von Jugendleiterin Marie-Sophie Schweizer entgegen nahmen. Den zweiten Platz belegte die Stadtkapelle Dillingen, den dritten die Jugendkapelle Donautaler und den vierten die Jugendkapelle Lauingen. Die drei Erstplatzierten erhielten zusätzlich einen Gutschein für Musiknoten vom Rundel-Verlag. Während der Siegerehrung kam die Jugendkapelle der Donautaler zu einem kurzen musikalischen Auftritt.
Am Abend unterhielten dann die Steinheimer Musikanten mit ihrer traditionellen Blasmusik die Festgäste. Vorsitzende Kathrin Mayr nutzte die Gelegenheit, öffentlich nochmal allen Besuchern und Helfern zu danken. Um 22.00 Uhr kam es dann zum großen Finale mit der Serenade nach Art es Zapfenstreichs. Diese fand in der Dunkelheit vor dem Festzelt statt. Die Stadtkapelle Dillingen und der Spielmannszug Dillingen übernahmen den musikalischen Part. Musiker der Donautaler und Mitglieder der Veteranen- und Soldatenvereine Kicklingen und Fristingen fungierten als Fackelträger. Josef Endres übernahm die Moderation und gab die Kommandos. Die Zeremonie und die Musikstücke bildeten einen äußerst stimmungsvollen Abschluss des Musikfestes, was die Zuschauer schließlich mit viel Applaus honorierten.




Eine Seite zurück: Weihnachts-CD Zur zuletzt besuchten Seite Diese Seite drucken Eine Seite vorwärts: Oldtimershow 2009