Musikfest zum 30. Gründungsjubiläum des MV "Donautaler" Fristingen

26. - 29. Mai 2005




Der Musikverein "Donautaler Fristingen" feierte vier Tage lang in der Halle der Familie Hitzler am Priehlweg. Die Musiker bedanken sich bei allen Helfern und Gästen.

Das gesamte Fest können Sie im Photoalbum betrachten.

Donnerstag - Oldtimershow
Der erste Tag begann mit der traditionelle Fronleichnamsprozession durch Fristingen. Anschließend marschierten alle Vereine und Kirchenbesucher zur Festhalle zum Frühschoppen, bei welchem die Jubelkapelle aufspielte. Die Küchencrew versorgte die Gäste mit einem reichaltigen Mittagstisch, und auch der Gerstensaft floß wegen des schönen Wetters in Strömen.
Währenddessen lockte die Sonne viele Oldtimerfreunden aus nah und fern, mit oder ohne Gerät auf die große Wiese hinter der Festhalle, wo hunderte von alten, sehenswerten Fahrzeugen der verschiedensten Gattungen präsentiert wurden. Am Nachmittag nahmen einige der motorisierten Fahrzeuge an einer Sternfahrt teil, welche durch die Stadtteile Fristingen und Kicklingen führte. Die Gäste wurden von der Akkordeongruppe aus Kicklingen sowie der Jugendkapelle der ßDonautalerß unterhalten.
Am Abend spielte die Musikkapelle Lutzingen, und es fand ein Schlauchwettblasen statt, bei welchem sowohl die Teilnehmer als auch die Festbesucher ihren Spa&azli; hatten.



Freitag - Mai-Fly Party
Am Freitag war nun die jüngere Generation an der Reihe. Bei der Mai-Fly Party legte DJ Scare auf, und sorgte bei den jungen Gästen bis in die frühen Morgenstunden für Stimmung. Bei dem sternenklaren Himmel hätte man fast eine Open Air Party durchführen können. So wurden die Bars in der Outdoor-Area dankend angenommen.



Samstag - Oldtimershow
Der Samstag Abend begann mit einem Sternmarsch, bei dem von fünf verschiedenen Orten im Dorf die Musikkapelle Emersacker, die Musikkapelle Lutzingen, die Stadtkapelle Dillingen, die Steinheimer Musikanten und die "Donautaler" zum Festplatz in den Priehlweg marschierten. Anschließend begeisterten alle Musiker bei einem Gemeinschaftschor. Unter den Gästen konnte Vorstand Karl Hörbrand den Schirmherrn Herrn Oberbürgermeister Hans-Jürgen Weigl, einige Stadträte sowie den Vorsitzenden des Allgäu-Schwäbischen Musikbund Bezirk 17 Dillingen/Donau Roland Grandel begrüßen. In den Grußworten überbrachten die Redner dem Jubelverein die besten Glückwünsche.
Für den Abend hatten die Verantwortlichen einen Tanzabend organisiert. Die Kapelle BIG BAM BOO aus Kicklingen sorgte für die passenden Rhythmen um schwungvoll das Tanzbein zu schwingen.



Festsonntag - Gottesdienst, Jugendkapellen und politischer Abend
Der Festsonntag begann wie es sich für ein Musikfest gehört, mit einem Weckruf. Der Spielmannszug aus Dillingen marschierte durch die Gemeinde und stimmte die Fristinger Bevölkerung auf den Festsonntag ein. Ein wenig später versammelten sich alle Vereine vor der Kirche zum Kirchenzug in die Festhalle. Der Festgottesdienst wurde von Dekan Paul Sinz zelebriert und den ßDonautalernß festlich umrahmt. Zum Frühschoppen spielten die Steinheimer Musikanten unter der Leitung von Joe Beck auf. Dieser war der erste Dirigent der "Donautaler" und sichtlich gerührt, als einige ehemalige Musiker ihm einen Blumenstrauß als Erinnerung an die schöne Zeit in Fristingen überreichten.
Der Nachmittag war für die jungen Musiker reserviert. So traten die Jugendkapelle der Harmoniemusik Welden e.V., das Anfängerorchester Zusamaltheim, die Jugendkapelle Aschberg, die „jungen Egautaler“ und die Jugendkapelle der ßDonautalerß auf.
Zum Festausklang, den die ßDonautalerß wieder selbst umrahmten, gab es einen politischen Abend, auf dem Staatsminister Josef Miller als Hauptredner zu Gast war.




Eine Seite zurück: Bezirksmusikfest Funktion nicht verfügbar Zur zuletzt besuchten Seite Diese Seite drucken Zum Photoalbum des Musikfestes Eine Seite vorwärts: Musikerwitze