18. Bezirksmusikfest des ASM Bezirk XVII
25 Jahre MV "Donautaler" Fristingen
3. - 7. Juni 1999


Der Musikverein "Donautaler Fristingen" bedankt sich bei allen, die zum Entstehen und Gelingen des Musikfestes beigetragen haben. Vor allem bedanken wir uns bei allen Besuchern, die in den fünf Tagen nach Fristingen gekommen sind.

Die Donautaler auf der Bühne Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Deshalb gibt es neben dem untenstehenden Artikel auch jede Menge Photos vom Fest zu sehen.
Volles Festzelt beim Bezirksmusikfest


Als "bunte, klangvolle, wunderschöne Veranstaltung" bezeichnete Landrat Dr. Anton Dietrich das 18. Bezirksmusikfest in Fristingen. Zu seinem 25jährigen Bestehen hatte der Musikverein "Donautaler" Fristingen das fünftägige Fest ausgerichtet. Einer der Höhepunkte war der prächtige Festzug mit zahlreichen Kapellen und Gruppen, der am Festsonntag durch die Gemeinde zog.

Am Donnerstag war das Fest mit einem Frühschoppen und der 1. Fristinger Oldtimer-Show eröffnet worden. Auf der Bühne standen neben der Jubiläumskapelle der Musikverein Lutzingen, die Steinheimer Musikanten und der Musikverein Binswangen. Zum Abschluß begeisterte eine orientalische Feuer-, Fakir- und Schlangenshow die zahlreichen Besucher. Am Freitag stand ein gut besuchter Rockabend mit "Generation X" auf dem Programm.

Zum Kinder- und Seniorennachmittag spielten die Jugendkapelle der Donautaler Fristingen und die Akkordeongruppe aus Kicklingen auf. Beim Festakt im Saal des Restaurants Storchennest erklärte Schirmherr Oberbürgermeister Hans-Jürgen Weigl, der Musikverein Donautaler zeichne sich nicht nur durch Elan und Können aus, sondern auch durch Kameradschaft und Zusammenhalt. Landtagsabgeordneter Georg Winter erklärte, der Verein sei "Garant für beste Unterhaltung".

Vizepräsident und Bezirksvorsitzender Walter Pfeifer ernannte Karl Kraus, Gregor Berchthold und Heinz Knötzinger zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins. Eine bronzene Anstecknadel überreichte er Dirigent Wolfgang Mühldorfer, eine silberne Vorsitzendem Karl Hörbrand. Für 25 Jahre Musizieren wurden Vinzenz, Franz, Max und Klaus Schweizer, Georg Hitzler, Thomas Gallenmiller, Thomas Helmschrott und Michael Kraus geehrt. Im Festzelt spielten anschließend die "Bavaria Buam".

Nach dem Festgottesdienst mit Dekan Paul Sinz und dem Frühschoppen mit der Musikkapelle Emersacker stand am Sonntag im Schulgarten ein weiterer Höhepunkt an: Weit über 1000 Musiker versammelten sich dort zum Gemeinschaftschor. Präsident Karl Kling betonte dabei, "die Aufgabe der Musik ist es, die Heimat in die Welt zu tragen". Bezirksdirigent Roland Grandel freute sich, daß der Gemeinschaftschor "nicht nur musikalisch, sondern auch optisch" überzeugte. Nach dem Festumzug klang der Festsonntag mit Musik der Stadtkapelle Dillingen, des Musikvereins Donauklang und der Stadtkapelle Gundelfingen aus.

Für einen furiosen Abschluß des Bezirksmusikfestes sorgte Staatsministerin Monika Hohlmeier beim "politischen Montag". "Was täten wir ohne unsere Musikkapellen, die untrennbar zu Bayern gehören?" fragte Hohlmeier unter starkem Applaus der Zuhörer. Sie meinte, daß man sich manche soziologisch motivierte Diskussion sparen könnte, wenn anderswo die Vereine und Kapellen genauso aktiv wären wie in Bayern.

Bereits knapp einen Monat vor dem eigentlichen Fest stellten sich zwölf Kapellen den Juroren Walter Edelmann, Ladislaus Vischi und Hermann Wurnig bei den Wertungsspielen im Dillinger Stadtsaal. Der Tag klang mit einer Serenade im Fristinger Schulgarten aus, bei dem die Steinheimer Musikanten, die Stadtkapelle Dillingen und die Musikkapelle "Donautaler" Fristingen ein ansprechendes Programm boten. Die Fristinger präsentierten sich dabei erstmals in ihrer neuen Tracht, Bezirksdirigent Grandel und Schirmherr Weigl erhielten je eine Festschrift, die Schriftführer Michael Kraus und Doris Gallenmiller mit viel Liebe erstellt hatten.

Ergebnisse der Wertungsspiele

Oberstufe:
1. Rang mit Auszeichnung: Musikverein Binswangen;
1. Rang mit Belobigung: Stadtkapelle Dillingen.
Mittelstufe:
1. Rang mit Auszeichnung: Musikverein Burghagel, Blaskapelle Gundremmingen;
1. Rang mit Belobigung: Musikverein Wittislingen, Musikverein Hochwang, Spielmannszug Dillingen.
Unterstufe
1. Rang mit Auszeichnung: Jugendkapelle Binswangen, Vororchester der Stadtkapelle Wertingen;
1. Rang mit Belobigung: Jugendkapelle Höchstädt, Jugendkapelle Zusamaltheim.
Anfängerstufe:
1. Rang mit Auszeichnung: Vororchester der Stadtkapelle Gundelfingen.

Eine Seite zurück: Bildergalerie Funktion nicht verfügbar Zur zuletzt besuchten Seite Diese Seite drucken Zum Photoalbum des Musikfestes Eine Seite vorwärts: Musikfest 2005